Plane eine klein PV in drei Himmelrichtungen, Batteriespeicher und Hybridwechselrichter

Hallo,
zuerst eine kurze Vorstellung warum ich mich angemeldet habe: ich habe eine PV selber vor einiger Zeit installiert und die Funktioniert mit 2,5 kWP (6x Ja Solar 410 wP + Solis 2kW Mini S6 1 MPPT) sehr gut. Jetzt möchte ich gerne erweitern und die "Größe" (also weil die Anlage so klein ist) weckt bei den Elektroinstallateuren kein Interesse bzw. Pauschale Honorare die ich nie erwirtschaften werde (Oder ich werde 100 Jahre alt :innocent:). Ich habe über die Suche kein ähnliches Projekt (nur mit zwei Ausrichtungen aber jenseits der 10 kWP) gefunden. Ich hoffe auf ein paar Tipps mit denen ich an meinem Projekt weiter komme.

Was habe ich: ich Wohne in München und habe ein Zeltdach mit 45 Grad Neigung (Ein Dach das auf einem Quadratischen Grundriss spitz nach oben zusammenläuft). Zum Überfluss befindet sich auf jeder Dachfläche mittig ein Ausbau. mit Mühe und Not habe ich auf der Südseite 6 Paneel untergebracht mit 2.5 kWP. Leider habe ich einen Solis S3 Wechselrichter der nicht Hybridfähig ist installiert (Fehlkauf?).

Was möchte ich gerne machen: Ich würde gerne auf der Ost und Westseite erweitern. Ost gehen max. 4 Paneele aus statischen Gründen, West wären bis 6 Paneel möglich. Der Wechselrichter ist derzeit im Dach. Bis zum Anschlusskasten sind es ca. 18 Meter. Ziel wäre den oder die Wechselrichter in den Keller, eine 12 kW Batteriespeicher und ein Smartfox zur Steuerung (es folgt noch einen Wallbox im Herbst und Smarthome läuft da auch zusammen).

Was kann ich nicht: na habt Ihr schon gelesen, Strom ist nicht mein Kernthema. Ich bräuchte eine Empfehlung welchen Wechselrichter ich nehme. Denn ich plane die Ost (410 WP würden max. 1100 Peak erzeugen) und Westpaneele (410 WP würden max. 1500 Peak erzeugen) auf einen String zu legen und die Südpaneele (410 WP bringen max. 1800 Peak Praxis) auf den zweiten. So bekäme ein String im Max. ost-/west 2.4 kWP und der andere 1.8 kWP.
Die Kabellängen wären sehr lang also 6-10 Quadrat oder die Wechselrichter und Speicher ins Dach und die 485 Leitung vom Keller hoch legen, wenn das geht.

Fragen:

• Welchen Wechselrichter (tendiere zu Deye, aber gerne offen) kenn ihr für so eine kleine Lösung?
  • welcher Batteriespeicher ist mit dem Vorgeschlagenem Wechselrichter kompatibel?
  • brauche ich einen 3-Phasen Wechselrichter?
  • Bekomme ich das angeschlossen (rechtliche sauber) mit einem Elektriker oder muss der die gesamte Anlage selber installieren?
  • Hat jemand Erfahrung mit Wechselrichter und Speicher im Dach und Smartfox im Keller?
  • Könnte ich den Solis evtl. weiterhin einsetzen und als Slave benutzen?

Ich hoffe nicht beim ersten Post gleich mehrere Regeln zu brechen. Vielen Dank schon mal für jeden Input.

Hier noch die Grafik meiner Ertragsberechnung (der Westbalken ist etwas höher als real zu erwarten, wegen Verschattung):

Grüße
Jörn

In der Regel vertraut ein Elektriker keinem (unbekannten) Kunden bei der Installation. Wird daher schwierig dafür, insbesondere bei so kleinen Anlagen und ohne eigene Fachkenntnis (Gesellbenbrief oä) jemanden zu finden.

Dachboden ist eine schlechte Idee, sofern das nicht gerade eine voll ausgebaute Wohnung ist die entsprechend gedämmt, belüftet und beheizt wird.

Raumtemperatur für den Speicher idR mindestens 5°C und maximal 35°C.

Ich schlage hier mal vor, dass du dich über Victron informierst.
Eine 48V Insel wäre hier imho deutlich besser. Die Mini-Strings lassen sich dann auch besser mit mehreren Ladereglern beherrschen.

Hallo pvstrom und danke.
Beim Dachboden habe ich mich schlecht ausgedrückt. Das ist eine voll ausgebautes Dachgeschoß.
Victron schaue ich mir mal an, hatte bisher den Eindruck das da noch mehr Fachkenntnisse erforderlich ist.

Du könntest für die neuen Dachflächen auch Mikrowechselrichter nehmen (Vorteil: Besseres Schattenmanagement da im Idealfall ein MPTT pro Panel, keine DC Leitung in den Keller notwendig) und den Speicher über Wechselstrom anbinden.