Hallo Leute,
ich bin in der Software-Entwicklung tätig und bin für viele DIY Ideen immer wieder offen (Raspberry etc.).
Seit einigen Jahren beobachte alternative Stromerzeugung mittels Photovoltaik, Solar und Wind.
Nun habe ich einige Viedeos von Andreas Schmitz gesehen und den Entschluss gefasst: "Jetzt kommt eine Photovoltaikanlage".
Jetzt stehe ich mit meinem Entschluss da und weis gerade nicht wie ich an die Sache herangehen soll.
Das Video beschreibt so ziemlich das was ich haben möchte: 12kW Photovoltaik + 22kW Batterie.
https://www.youtube.com/watch?v=K0Ea4-O2Q4o&t=6s
Mein Dach hat ein Neigung von ca. 28 Grad und ich habe genug Fläche für Kollektoren. Zusätzlich bekomme ich ein Car-Port auf dem ich auch nohc ca. 35 Quadratmeter zum Verbauen hätte. Ausrichtung vom Dach ist nach Süden.
Wie fange ich jetzt an? Gibts da eine Anleitung, kann mir jemand helfen? Ein Elektriker hat gemeint ich brauche da jetzt ein Konzept und zwar welche Panels ich nehme wie die geschaltet werden und zwar auch wegen dem Schatten (mehrere Dächer, unterschieldiche Haushähe, Bäume). Welche Kompoenten benötige ich?
In dem Forum steckt sicher jede Menge an Wissen wenn man weiß wonach man suchen soll. Nur habe ich keine Ahnung wie ich anfangen soll. HILFEEE !!!! ggg
LG,
Peter
Schritt 1: Bauliche Situation prüfen (Dach ausmessen, Dach Situation (Statik, Verschattung, Ausrichtung etcetc.)
Schritt 2: Ertragsrechnung (Onlinetools nutzen)
Schritt 3: Hauptkomponenten Panels und Wechselrichter aussuchen und aufeinander abstimmen (mit Akku etc)
Schritt 4: ROI abschätzen --> hier spielen natürlich verschiedene Anlagenmodifikationen (was will/brauch ich) mit ein ---> nicht jeder benötigt maximale Kapazität die er auf dem Dach hätte da es für Einspeisung kaum noch Geld gibt ...hier muss man schauen wie der eigene Verbrauch und der zukünftige eigene Verbrauch aussehen und ob sich "Größer" bauen dann auch wirklich lohnt
Schritt 5: vertiefte Anlagenplanung + Elektriker finden zum Anschluss der Anlage
Schritt 5.5: Anlage zur Plannung beim Netzbetreiber melden und das Okay abwarten
Schritt 6: Komponenten bestellen und warten
Schritt 7: Aufbau der Anlage
Schritt 8: Anlage abnehmen lassen und beim Netzbetreiber + Marktstammdatenregister melden
... gehören natürlich noch deutlich mehr Schritte und Unterschritte dazu aber grob kommt man damit hin