Viel Unmut gegen die Pläne von Frau Ministerin Reiche ist aufgekommen. Es ist der Eindruck entstanden, die Geschichte dreht sich im Kreis. Was war in der Vergangenheit geschehen:
Der Altmaier-Knick resultierte aus politischen Entscheidungen während der Amtszeit von Umweltminister Peter Altmaier (CDU). Mit der Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) wurden Fördersätze gesenkt und der jährliche Zubau von Solarenergie begrenzt. Ziel war es, die Kosten für Verbraucher und Unternehmen zu reduzieren, vor allem angesichts steigender EEG-Umlagen.
Der sogenannte Altmaier-Knick markierte einen Wendepunkt im Ausbau erneuerbarer Energien in Deutschland. Im Jahr 2012 wurden die Förderungen für Photovoltaik massiv gekürzt, wodurch der jährliche Zubau von Solarstromanlagen von über 8.000 Megawatt auf unter 2.000 Megawatt einbrach. Fünf Jahre später stoppte auch der Ausbau der Windkraft an Land nahezu vollständig.
Angesichts der geopolitischen Lage erfahren wir wiederholt, dass uns die Abhängigkeit von fossilen Importen teuer zu stehen kommt.
Zu Zeiten von Herrn Minister Altmaier war Frau Reiche Staatsekretärin und mit vielen von ihr nun angekündigten Maßnahmen könnte sich die Geschichte wiederholen.
Lasst uns optimistisch ran gehen, denn dann läßt sich vieles noch verhindern oder wenigstens abmildern.
Wer sind eure "Energiehelden"? Also Leute, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben und sich negativ zu den Plänen äußern und positive Hinweise geben, wie das gehen könnte? Wolle wir hier eine Sammlung aufmachen, mit links und die jeweiligen Beiträge liken, teilen oder sonst in ihrer Reichweite vergrößern?
Warum? Ich komme aus einem parallel Thema und dort wurde viel darüber diskutiert, was der Einzelne außerhalb des Forums machen könnte. Da das am eigentlichen Thema (negative Börsenpreise) vorbei ging, hat ein Mod das Thema geschlossen und angeregt die Diskussion in neuen Themen zu vertiefen.
Daher rege ich das hier an, den Klugen den Rücken zu stärken.
Mojib Latif
https://www.youtube.com/shorts/t229-Bl3wN0
Harald Lesch
Claudia Kemfert
Soweit mal der Anfang. Ich bitte um rege Beteiligung
Ciao