ich habe mir ein Akkupack für mein e-bike bauen lassen welches ein blaues Daly active balance BMS verwendet. Leider funktioniert der Keyswitch nicht, weil Daly es so eingerichtet hat, dass der erst über den PC aktiviert werden muss.
Das BMS hat internes BT und auch ein micro-usb b cabel mit einem BT+WiFi Modul. Ich würde gern den PC per BT mit dem BMS verbinden. Bei Youtube habe ich gesehen, dass es eine Software geben muss, die dies kann, doch leider kann ich diese nicht finden.
Würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann die Software zu finden bzw. den KeySwitch zu aktivieren.
Ja, der Akkubauer hatte bisher noch kein blaues active BMS (Smart BMS DALY 20s 80A Serie K - Active Line) verbaut und bei den roten scheint es dass nicht gegeben zu haben, da hat der Keyswitch die Spannung vom Ausgang genommen.
Ich habe mittlerweile die Software gefunden, es ist JHB_SerialPortV1.322. Aber das Hindernis ist auch schon da, ich bekomme keine Verbindung mit dem PC zum Akku, es wird ein PIN verlangt, aber 0000, 1234, 000000, 123456 funktionieren da nicht. Vielleicht geht es so auch gar nicht.
Ja, von dem Kabel habe ich gehört. Mich hat nur gewundert, dass die PC Software Bluetooth Parameter anzeigt.
Ich bin echt sauer auf Daly, dass diese wichtige Funktion derart schwierig zu erreichen gemacht haben. Da hat das BMS ein integriertes BT und man braucht am Ende wieder ein Kabel, Zugang zum BMS und einen PC (wenn Win 11 überhaupt geht), auf dem man Treiber und Software installieren muss. Umständlicher ging es nicht. Da liegt der Akku da und ich kann ihn nicht einbauen ... .
Ich kann dich etwas beruhigen... selbst Victron kriegt es nicht gebacken das man sich unter Windows über BT mit den Geräten verbinden kann. Die Verbindung ansich mit Windows ist kein Problem aber die Victron Software funktioniert trotzdem nur mit Kabel .
Mich wundert das aber auch... zumal es da auch einen Button Connect gibt. Selbst wenn du damit über die PC-Software nur auslesen könntest, aber verbinden sollte der sich darüber eigentlich schon. Vielleicht unter Windows das BMS nochmal komplett entfernen und dann nochmal probieren. Manchmal ist BT etwas Tricky...
Obwohl die Software ja "JHB SerialPort" heisst also Kabelverbindung.
Das externe BT+WiFi Modul, welches auch angeschlossen ist, hat ein Kabel mit Micro USB Stecker. Ich habe mir mal einen Adapter auf USB besorgt, aber damit bin ich auch nicht weitergekommen. Ich hatte gehofft, da das BT+WiFi Modul an UART des BMS hängt, dass ich so auch die UART Verbindung zum PC hinbekomme. Aber entweder geht das nicht per Adapter oder die Treiber sind zu alt für Win 11. Die Treiber scheinen von 2016 zu sein.
Ich meinte das BMS aus der Liste der Bluetooth Geräte entfernen also nicht in dem Fenster wo du Verbinden tust sondern da wo auch andere schonmal verbundene Geräte drin stehen, falls es da drin steht.
Ich mache mir allerdings wenig Hoffnung, obwohl die BT Verbindung ansich mit Windows schon funktionieren sollte. Hier ab 3:08 wird erwähnt das es für die PC Software den CAN/RS485 Treiber benötigt, also Kabelverbindung. Ich würde sagen besorg dir einfach dieses RS485 oder UART Kabel...
Wird wohl so der erfolgversprechendste Weg sein. Ich werde den Akkupack an der Seite öffnen und später mit Panzertape wieder verschließen. Danke für die Unterstützung.