Nach Update meine JK-BMS PB2A16S15P von 15.39 auf 15.41 von offfgrid garage werden mir Zellen 3 und 4 mit 0 Ohm angezeigt. Vorher waren es 0,06 Ohm wie alle anderen (+/- 0,01 Ohm).
Auch wenn ich wieder auf die 15.39 Downgrade bleiben Zellen 3 und 4 bei 0 Ohm.
An den Steckern messe ich aber 3, 6, 9, 12, 15V (ca.)
Gibt es einen RESET für das BMS? der Taster hilft nicht. Im der App habe ich schon LiFePo4 ausgewählt und die Ah neu gesetzt. Die 16S und der Rest blieb eigentlich unverändert.
Grund war der SOC der irgendwie gar nicht korrekt angezeigt wurde. Bei 48V 45% kann mMn. nicht korrekt sein. Auch der Balancer zeigte mir um die 0,02A an. Der Unterschied war aber schon 0,08V und eingestellt 0,01V ab 3V. Im Moment haben die Zellen zwischen 3,12 und 3,2V. Balance Curr: 0.00A (was evtl. an den 2 falsch erkannten Zellen liegen kann)
Hab ich jetzt Kernschrott? Bin für jeden Hinweis dankbar!
Wo schaust Du denn, in der Handy App links unter Status, wo darüber auch die Zellspannungen zu finden sind, oder unter Windows? Und die Zellspannungen werden alle angezeigt, nur die Widerstände nicht?
Hast Du die jeweils neueste Software auf Handy bzw. Windows, die gibts auch dort bei Andi.
Handy-App und Windows JK-BMS-Monitor. Balancer-Kabel habe ich gemessen und geprüft. Die Spannungen werden alle korrekt angezeigt, nur darunter die Widerstandswerte für Zellen 3 und 4 sind 0 Ohm und fabrizieren Fehler: “Abnormal resistance of the balance wire”
Problem gelöst!
Nachdem ich die Schraubösen des Balancer auf den Busbar´s noch mal etwas bewegt hatte wird mir nun endlich wieder Zelle 3 und 4 angezeigt und der Balancer tut auch seinen Dienst.
Optisch und Meßtechnisch war kein Fehler erkennbar! Ich hatte den Connector vom BMS abgezogen und mit Voltmeter gemessen: i.O.
Es scheint es gab/gibt irgendwo eine “kalte Lötstelle”. Also eine Verbindung die unter Last hochohmig wurde.
Ja super, Du hast es gefixt. So wäre ich auch erstmal vorgegangen. Wenn es wieder auftritt, eben nach löten, wobei ich immer nur Bleilot nehmen würde.
Was mir aufgefallen ist, 03 (3.287V) und 04 (3.286V) haben mit etwas Abstand die höchsten Volt Werte. Aber vielleicht sind sie einfach nicht balanciert worden.