Hey zusammen,
hier mal eine Anfänger-Frage:
ich habe ein Balkonkraftwerk-Set erworben bestehend aus:
-
2x ulica solar UL-415M-108HV Solarmodulen (=830 Wp)
-
WR: Deye SUN600G3-EU-230
Nun will ich nicht so gerne 4 Kabel durchs Fenster führen, daher kam mir die Idee der Reihenschaltung beider Module.
Daher will ich mal ganz blöd nachfragen, ob dies mit meinen Komponenten bedenkenlos machbar ist:
Die Panels haben:
- Max. Power Voltage = 31,5 V
- max. current = 13,17 A
Bei Reihenschaltung müssten also max. 63 Volt zustande kommen bei max. 13,17 A.
Der WR:
- hat 2 Eingänge und auf dem Teil steht Max. units per branch: 8
- max. input voltage: 60 V dc
- max. input current: 13 A x 2 (also 13A pro Eingang)
Naiv wie ich bin würde ich denken, dass das gerade so passen müsste.
Die max-Werte werden vermutlich nie wirklich erreicht und der WR sollte ohnehin eine gewisse Toleranz haben...
Sehe ich das richtig?
und würdet Ihr diese 2 Panels auch in Reihe schalten, damit ihr nur 2 anstatt 4 Kabel durchs Fenster führen müsst...oder habe ich hier einen Denkfehler?
Schonmal vielen Dank und beste Grüße!
ciao
andre
Spezifikation:
Modulbezeichnung: Ulica Solar Mono Half-cut UL-415M-108HV
Max. Ausgangsleistung (Pmax): 415 Wp
Max. Spannung (Vmpp): 31,50 V
Max. Strom (Impp): 13,17 A
Leerlaufspannung (Voc): 37,50 V
Kurzschlußstrom (Isc): 13,93 A
Max. Systemspannung: 1500 V DC
Modulwirkungsgrad: 21,25%
Solarzellen: Monokristallin, 108 Halbzellen
Kabel: 4mm2, 110cm (+) / 110cm (-) Lang
Steckertyp: MC4
Maße (L x B x H): 1722 mm x 1134 mm x 30 mm
Gewicht: 21,80 kg
Farbe: Schwarz/Silber