Parralelschaltung und reihenschaltung machen?

Eine Frage habe ich zur Schaltung.

Ich habe insgesamt 16 Panele aufgeteilt auf zwei Reihen.

Da mein wechselrichter 450V und 27A kann müsste ich 8 Panele(obere und untere reihe) jeweils in Reihe schalten und dann die beiden 8 Panele parralel zusammenschalten.

Oder kann man nicht beides kombinieren?

Wären dann 336V und 24A.

Sollte doch gehen oder liege ich da falsch?

Danke im voraus.

Bei parallelen Strings muss die Spannung gleich sein. Geht also so wie du das vor hast.

1 „Gefällt mir“

@profantus super hatte schon bedenken.

Also um es richtig zu verstehen. Wenn man zum Beispiel jeweils 8 Module von zwei verschiedenen Firmen bzw. Die einen haben 10A und die andere 12A würde es nicht gehen?

Die eine 40V und die andern 39V gehen nicht. Strom ist Amper, Spannung Volt.

Leichte Unterschiede gehen schon. Am besten halt gleiche Module verwenden.

1 „Gefällt mir“

@profantus ah verstanden. Hab alles gleiche Module. Danke für die Aufklärung ??