Hallo Leute!
Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt Zeit gefunden habe, ausführlich auf Eure Anmerkungen und Rückfragen zu reagieren.
Zunächst nochmals vielen Dank! Ich sehe nun schon etwas klarer, zumal mir die Bauteile mittlerweile vorliegen. Kurze Info zu meinen Fähigkeiten: Handwerklich bin ich durchaus fit, beim Auto habe ich schon einen ganzen Motor (Bulli) ausgetauscht. Was Elektrik betrifft, so habe ich tatsächlich eine gewisse Blockade im Kopf - trotzdem schaffe ich es, gewöhnliche Schuko-Steckdosen und Schalter zu verkabeln.
Nun zu den Modulen, die ich habe: Es handelt sich um HORAY-Module (Typ HS440TC-MHO-O), von denen habe ich 4 Stück.
Bei den WR handelt es um den HOYMILES HMS-800W-2T, von denen habe ich 2 Stück. Je zwei Module und ein WR gehören zu einem Set der Fa. PIANETA.
In meiner zugegebenermaßen laienhaften Vorstellung dachte ich mir, ich hätte zur Installation zwei Optionen:
-
Anschluss aller 4 Module an nur 1 Stück WR. Das wird nicht funktionieren bzw. würde "Overpaneling" darstellen, so viel habe ich glaube ich verstanden.
-
Reguläre Installation beider "Sets" mit je einem WR. Und dann die beiden Ausgangsleitungen der WR mittels Muffe verbinden und via Schuko-Steckdose anschließen (ich dachte mir, das müsste eine reguläre Steckdose mit 1,5 mm2 aushalten?!). So, jetzt dürft ihr mich gerne steinigen.
Bei weiterer Recherche bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, mehrere WR ausgangsseitig mittels AC-Verkabelung parallel zu verbinden (was im Grund genommen das Gleiche darstellen dürfte wie meine Selfmade-Variante?!). Das geht doch, oder? Natürlich vorausgesetzt, dass ich aufgrund der Anordnung der Module auf der jeweils gegenüberliegenden Seite des Gartenhauses maximal 800 W einspeise.
Bin gespannt auf Eure Tipps und Hinweise!