Parallelbetrieb MP2

Moin,

habe ich mein System aufgebohrt...und nun ein Problem.

Der Stand war: 1x MP2-5000-GX mit ESS, lief perfekt
Ausbau: Einen zweiten MP (ohne GX) parallel an die gleiche Phase um 10kW Leistung zu haben.

→ Das ganze Haus läuft nur auf einer Phase, ein Umbau auf 3~ war mir bis dato zu aufwändig. Durch das ESS und einer Abriegelung (keine Einspeisung durch Solar), entsteht auch keine Schieflast.

Folgende Vorgehensweise:
1.) Den GX über VRM-Portal geupdated. Dann den MP2 über VE.connect auch geupdated (da is mir schon aufgefallen, dass die FW-Versionsnummern unterschiedlich waren...)
2.) Alles montiert und verdrahtet.
3.) Über VictronConnect das System als Parallel definiert.
4.) Über VE.Bus rein und geschaut...passt. Dort über den Master (also das GX-Gerät) über rechtsklick in VE.Config abgesprungen.
5.) Viel Gemecker wg. Versionskonflikt....einfach immer gesagt "Ja...update machen"
6.) Keine Fehlermeldung mehr wg. FW-Konflikt
7.) Im VE.Config die alten Werte reingeladen und den ESS neu aufgesetzt.
8.) Konfig gesendet an "nur dieses Gerät" (habe aber auch an "alle Geräte" versucht, kein Unterschied...). Danach alles Aus/Eingeschalten

So...nun der

Schmerz:
Im Display des MP-GX steht #3, also "kein AC Eingang". Da passt aber alles, denke das ist nicht der Fehler
Der Assistent ist im VE.Config eingetragen und auch ohne Fehler übertragen worden, in der Remote Konsole steht aber unter ESS "kein Assistent"

Was ist hier das Problem? Es sieht so aus als ob der Assistent zwar übertragen wird aber nicht auftaucht....???

Mino

Ich hatte auch mal von einen auf zwei MP erweitert. Auch viel gemeckert wegen Firmware. Am Ende dann auch kein ESS sichtbar. Ich denke es lag daran das es nicht auf beiden MP gestartet wurde.