Panels berechnen (STC, NOCT, Voc, Vmp, Isc, Imp)

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Zendure Hub 2000 zulegen und da möglichst das Maximum an Panels bzw. Leistung anschließen. Zur Berechnung nehme ich die Infos auf der Zendure Seite:

"Hub 2000 hat zwei MPPTs: jeder 900W, insgesamt 1800W. Um die PV-Anlage effektiver zu nutzen, empfehlen wir aber, an jeden MPPT 1000W-Solarmodule parallel anzuschließen, weil das Sonnenlicht manchmal schwach ist. Aber aus Sicherheitsgründen sollte die Spannung der Solarpanels von jedem MPPT zwischen 16V ~ 60V sein, und der Strom weniger als 32A sein." Quelle: <a href=" Link entfernt ">Zendure SolarFlow Hub 2000 Speicher für Balkonkraftwerk - unten bei den FAQs
Jetzt meine Fragen an euch:
  1. Nehme ich zur Berechnung der Spannung Voc (open circuit voltage) oder Vmp (max power voltage)?
  2. Nehme ich zur Berechnung des Stroms Isc (short circuit current) oder Imp (max power current)?

Um die Leistung zu berechnen sagt mir das Datenblatt etwas von STC und NOCT. So weit ich verstanden habe ist STC eine normierte Messung und stellt Idealbedingungen dar. NOCT verstehe ich so, dass das eher ein realistischer Wert ist, den man auch erwarten kann.

Ich nehme auch an, dass eine maximale STC Leistung von 2000W im Solarpaket 1 gemeint ist.
Seht ihr das auch so? (Mich interessiert eure Meinung. Ich weiß, dass das hier keine Rechtsberatung ist.:wink:)

Danke, für Rückmeldungen! :+1: