In diversen YouTube Videos sehe ich immer, das PV Panel zB auf flachen Garagendächern o.ä. mit einer sehr geringen Neigung montiert werden.... Sieht so nach ca. 10 Grad aus.
Für unsere Region in Berlin wurde mir eine optimale Neigung von 37 Grad errechnet.
Gibt es einen Grund warum viele ihre Panels trotzdem Recht flach montieren oder macht das letztlich an der Ausbeute Kaum einen Unterschied?
Wenn Du flach montierst dann kannst du z.B. auf einem Garagendach mehr als ein oder zwei Panels montieren, schliesslich sollen die sich ja nicht gegenseitig beschatten.
Den Winkel macht man damit Wasser und Dreck wenigstens gezielt ablaufen kann.
Mit vielen Panels kann man auch mehr Strom produzieren wenn die Sonne nicht scheint sondern nur Siffwetter herrscht, dann kommt das Licht auch von oben.