ich stelle gerade einen Antrag auf Förderung für 2 Panasonic z25zke R32 und eine Midea All-Easy-Blue R290, die ich schon im August installiert wurde.
Jetzt muss ich den Antrag bis Ende November stellen.
Bei der Panasonic z25zke gibt es den CZ-CAPRA1 P-Link-Adapter (Netzdienlichkeitsadapter für BAFA).
Doch die zusätzlich geforderte Energieeffizienzanzeige, die laut BAFA-Liste eingebaut werden soll, finde ich nirgends. Gibt es das Teil gar nicht? Oder versteckt es sich in einer App, die ich noch nicht kenne?
Muss ich das noch was zusätzlich kaufen?
Soweit mir bekannt, reicht der Netzdienlichkeitsadapter, der Rest wird wohl über App gemacht bzw. dass sind dann noch die Hausaufgaben der Hersteller, wo es der BAFA vielleicht reicht, dass der Hersteller gesagt hat: "Ja, machen wir in den nächsten x Jahren."
Wenn deine Anlage in der BAFA-Liste steht, sollte es keine Probleme geben. Die Midea wirst du recht wahrscheinlich nicht gefördert bekommen, weil es dafür m.W. keinen Adapter gibt.
Kann ich vll den Panasonic CR-CAPRA1 P-Link-Adapter für die Midea benutzen?
Ich weiss, die Bussysteme sind Kraut und Rüben, jeder Hersteller macht seinen Mist ...
Aber vll kann man die beiden SchaltAusgänge für ein Abwurfrelais nutzen...
Ich weiss leider nicht, wie die Abregelung signalisiert wird. Gibt es dort evtl. ein passendes Signal? Dann könnte ich zumindest die Midea abschalten , um der Forderung theoretisch zu genügen.
Hat jemand eine Doku, die die beiden Ausgänge besser beschreibt?
Möglich, dass das geht und du die Midea damit hart abschaltest. Wenn du das der BAFA so mitteilst, könnte es sein, dass das reicht. Hier im Forum gabs jemanden, der sogar eine Selbstbaulösung bei der BAFA durchbekommen hat.
Hey, Win, liest sich gut. Und noch günstiger als ein Schütz im Zählerkasten. Damit hätte ich auch gleichzeitig einen Leistungsmesser.
Und das dieder Shelly einen Schaltkontakt hat, der über den potenzialfreien Kontakt eines späteren SmartMeterGateway gesteuert werden kann,... Perfekt!
Danke