Panasonic T CAP )kw in vorhandene Heizung einbinden

Hallo,

ich werde eine WP Panasonic T-CAP einbauen in meine bestehende Heizung,stellt sich die Frage was sinnvoller ist? Paralell zum Oelheizkessel oder in den Rücklauf.Es geht mir vorrangig um die Abdeckung im Frühjahr und im Herbst ,es ist eine Mischung aus Heizkörber und FBH ,mit einer max. VL von 48 Grad.Wenn es sehr kalt wird geht der scheitholzkessel mit an.

VG Thorsten

Hm, die 48°C dürften noch einigermaßen im guten COP bereich liegen. Aber Heizkörper und FBH ist dennoch grenzwertig. Zudem wie soll die Wärme da zugeführt werden? In den Puffer unten rechts?

Der Puffer unten rechts ist für WW,die Anlage läüft im Puffervorang,wenn der Holzkessel an ist und die Mindesttemperatur errecht ist schaltet das 3 wegeventil den Rücklauf zu den Puffern durch ,großer Kreislaif,genauso wenn die Solaranlage den Puffer beläd und die min. temp. von 42 grad oben erreicht hat.Da ich eine große PV Anlage habe die im Jahr so ca. 14 kwh ins Netz schiebt habe ich genügend Strom in der Übergangszeit .Das war eine alte Schwerkraftheizung die ich umgebaut habe mit zusätzlichen FBH Mischergruppen