Panasonic-Lüftersteuerung mit Home Assistant

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine Panasonic HZ25ZKE über Home Assistant zu optimieren, um die effizienteste Lüfterstufe basierend auf der aktuellen Leistungsaufnahme (Watt) zu finden. Die Anbindung läuft über die Panasonic Comfort Cloud Integration.

Die Situation: Ich habe eine Automation erstellt, die verschiedene Lüfterstufen testet und die Stromaufnahme vergleicht.

Problem: Die Anlage reagiert unzuverlässig auf climate.set_fan_mode Befehle. Der Befehl high und low funktioniert sofort , med oder silent werden ignoriert. Die Hardware bleibt einfach auf high oder low stehen.

Gebe ich per App die Stufe “1” an, erscheint in HA der Wert “silent” - per HA kann ich diesen Modus aber nicht erzwingen. Ohne eine solche Möglichkeit ist eine Lüftersteuerung sinnlos, da ich nur zwischen “low” und “high” wechseln kann (in der App habe ich 5 Stufen).

Hat jemand Erfahrung mit der HZ-Serie und der Comfort Cloud? Gibt es eine spezifische Syntax oder einen "Trick" (z.B. ein bestimmtes Preset, das aktiv sein muss), damit die API den Lüfter zuverlässig in beide Richtungen (hoch und runter) schaltet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bist du dir sicher, dass die Lüfterstufe wirklich “med” oder “silent” heißt?
Bei meiner Panasonic sind die Lüfterentitäten die ich in Home-Assistant setzen kann:
fan_modes: Auto, Low, LowMid, Mid, HighMid, High

Gehe zum Nachgucken einfach auf “Entwicklerwerkzeuge” dann auf “Zustände” und such die Entität der Klimaanlage. Da bekommst du dann alle Befehle angezeigt.
Das sollte ungefähr so aussehen.

Hi Leon,

danke für den Beitrag, aber daran liegt es nicht. Es gibt eine Diskrepanz zwischen den Lüfterstufen der Panasonic-Entität (siehe Bild) und denen vom Lüftersensor (dort: 1-silent / 2-low / 3-med / 4-high / 5-superhigh). Mit MQTT konnte ich das nicht lösen, aber per HTTP-API funktionierte es. Zum Beispiel kann ich nun über http://192.168.111.145/control?cmd=heatpump&fan=silent den untersten Modus erreichen, was vorher nicht ging. Vielleicht hilft das ja jemandem, der vor einem ähnlichen Problem steht.

Praktische Anwendung: Habe jetzt ein Skript gebaut, dass alle Lüfterstufen (außer superhigh) intervallgesteuert prüft. Logik: Bei niedriger Stufe werden solange höhere Stufen ausprobiert, bis sich der Stromverbrauch nicht mehr verbessert (>20 Watt Gewinn). Bei höheren Stufen läuft es andersherum (bis 20 Watt Differenz ist hier eine niedrige Stufe besser wg. Geräuschreduzierung).

Nach einem Prüfzyklus wird 5 Minuten gewartet, bis er wieder startet, wobei sich die Dauer jeweils verdoppelt (5/10/20/40 usw. Minuten). Der Anlage wird eine Aufwärmphase von 10 Minuten eingeräumt, bevor die Automatisierung anläuft.

Bei Interesse teile ich das Skript sehr gerne.

Tschüß,

Jens.