Hallo zusammen,
kurz zu meiner Situation:
Meine Frau und ich haben vor drei Jahren auf dem Grundstück unserer Großmutter (94 Jahre) ein neues EFH gebaut inkl. Luft/Wasser-Wärmepumpe, Lüftung und 18,9kWp PV.
Nun ist jedoch auch noch das Haus der Großmutter auf dem Grundstück, was seit 50 Jahren keine Modernisierung erfahren hat. Der Gaskessel ist 20 Jahre alt und hat einen unglaublichen Verbrauch von 45000kWh Gas! für drei Räume a 20m2, ein kleines Bad und Küche.
Der Kessel steht im Keller und heizt diesen wahrscheinlich zu 50% mit. Nun war das alles nicht so schlimm bei 4,6cent/kWh Gas, aber nach der Eröhung letzten Monat auf 15,8cent müssen wir uns etwas einfallen lassen.
An den baulichen Gegebenheiten kann und soll nichts verändert werden solange noch jemand drin wohnt, später soll es als Gästehaus genutzt werden und komplett umgebaut werden (neues Dach, Fenster, Fassade etc.)
Meine Überlegung war eine Panasonic Multisplit einzubauen. Auch mit dem Wissen, dass diese in diesem Alt-Altbau nicht super effizient arbeiten wird, aber es werden wohl nicht 650€ Abschlag im Monat wie für das Gas. Zumal ich das ein oder andere Prozent auch mit der PV abdecken kann.
Oder liege ich damit kompett falsch? Ein Anreiz wäre auch noch diese Heizung dann später auch noch im Gäasthaus nutzen zu können.
Über Anregungen oder Meinungen wäre ich euch sehr dankbar.
Beste Grüße
Markus
Das da keine großartigen baulichen Veränderungen vorgenommen werden sollen ist in so einer Konstellation verständlich. Ich würde aber trotzdem erstmal mit ein wenig Klebedichtung anfangen Türen und Fenster einigermaßen dicht zu bekommen. Dazu würde ich auch noch ein paar Rollen Dämmung auf der Decke des Obergeschosses ausrollen. Ggf. öffnungen wo Zugluft ensteht mit Bauschaum auffüllen usw. Mit solchen einfachen Mitteln kann man schon ordentlich was sparen. Solche monatlichen Kosten wie für diesen Gasabschlag wird die Klimaanlage wohl nur bei dauerhaft offenen Fenstern erzielen... Als Ergänzung würde sich vielleicht auch noch eine Balkon PV anbieten.
Vielen Dank für die Antwort und den nützlichen Tipps. Mit einer Bakon-PV ist es etwas kompliziert mit EEG-Anlage denke ich, war auch auch schon meine Überlegung, da das Dach des alten Hauses noch besser geeignet ist als unseres.