Hier findet man was Vergleich K und L:
Danke für eure Antworten.
Wenn diese Hydraulikverbindung von draussen nach innen tatsächlich mit Wasser läuft und vom Heizkreis getrennt ist, dann könnte man da doch Frostschutzmittel zugeben, oder?
Ich weiß, habe ich weiter oben schon gefragt, ist mit ein wenig Verlust verbunden.
ist sie nicht, das ist der gleiche Heizwasserkreislauf. Da ist kein zusätzlicher Wärmetauscher eingebaut.
Da ist nur dann kein zusätzlicher Wärmetauscher eingebaut, wenn da keiner eingebaut ist. Sonst schon.
Der kostet halt etwas Effizienz, und Strom für eine weitere Pumpe, bietet dafür ausreichend Frostschutz.
Oliver
Gibt es Panasonic L WP mit integriertem Wärmetauscher im Innengerät?
Falls jemand wie ich auf diesen Thread stößt, hier mein Ansatz:
- Kein Frostschutzmittel wg. Effizienz
- Habe direkt hinter dem Eingang im Haus zwei Absperrventile installiert
- Bei Frost und längerem Stromausfall, werden diese Ventile geöffnet, und es läuft nur das wenige Wasser zwischen der WP und den Ventilen heraus
- Und was ist , wenn man nicht da ist: Man sollte auf jeden Fall (auch ohne WP) heute über eine App/Homeassistant …sonst was, eine Info bekommen , wenn der Strom ausgefallen ist.
- Wenn dann so eine seltene Nachricht kommt, dann können bei mir die Nachbarn, meine Eltern, oder sonst wer diese zwei Hebel kurz umlegen.
- Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, dann mache ich das noch automatisch mit meinem Notstrom (PV/Batterie) …aber es geht definitiv ohne Automatisierung.
- Grüße