Ich habe eine Frage zum WP Aufstellungsort und Kondenswasser-Versickerung
Ich hab mir das so gedacht, dass die Wärmepumpe so wie hier im Bild dargestellt, auf ein Gestell aus Stahl (im Bild rot) montiert wird =>
Die Tür und das Fenster was man sieht gehören zu einem Abstellraum unter einer Terrasse, rechts daneben ist das eigentliche Haus.
2 Fragen hätte ich dazu
a) spricht irgendwas dagegen, VL/RL (im Bild rosa) erstmal 1 Meter nach oben zuführen ? Komplett entleeren könnte ich notfalls ja durch Zusatzhähne direkt unter der WP
b) welchen Aufwand würdet ihr hier bez. Kondenswasser-Versickerung treiben ?
Gar nix und einfach in die Gartenfläche eintropfen lassen oder Sichergrube drunterbauen also z.B. eine Fläche 80x150 unter der WP 50cm tief ausgraben und mit Filterschotter füllen ?
zu a) ist kein Problem, da gibt es kein Standardverfahren. Jedes Haus hat eine andere Lösung.
zu b) Im Frühling/Herbst einfach versickern lassen dürfte gehen. Problem ist bei Frost. Da fallen oft größere Mengen Wasser an, die sich zu einem Eisberg auftürmen können. Oder schlimmer noch Eis vor der Tür bilden.
Direkt unter dem Gerät würde ich es nicht unbedingt versickern. Lieber ein 100er KG Rohr 1-2 Meter bergab und da dann einen einfachen Sickerschacht. Dann kann das Wasser nicht die Fundamente der WP “aufweichen”. Und falls der Sickerschacht alle paar Jahre doch mal vollläuft ist es dort kein großes Problem.
Schwierig. 1-2 Meter bergab irgendwie weg von der WP bergab geht nicht, die Terrassenplatten die man im Bild sieht sind quasi der tiefste Punkt in der näheren Umgebung. Ich kann (will) quasi nur runtergraben im Bereich links der Mauer unter oder neben der WP wo die Bodendecker sind . Und da frage ich mich halt wie tief da nötig bzw. sinnvoll ist. Um wirklich auch bei dauerhaft tiefstem Frost frostfrei zu bleiben müsste ich wohl 80cm unter Terrassenplattenniveau . Plus die 80cm Mauerhöhe wäre dann schon 160cm….. eine Fachfirma würde das vielleicht so machen….kommt mir dann doch etwas übertrieben vor.
Mit 120’er KG Rohr 80cm tief in den Boden und in Drainagekies/splitt eingebettet. So ist es frostfrei, das Wasser hat Zeit zu versickern. Ich habe dazu mit Kies gearbeitet, ca. 1.2m x 0.8m und 50cm tief bei ca. 80cm tiefe im Boden diese Sickergrube gebaut. Da drauf mit EHL Mauer Planomur Normalstein Anthrazit 50 cm x 25 cm x 20 cm kaufen bei OBI drei übereinander zwei Fundemente gebaut. Mit Zementestrich und Füllsteinen (alten Resten von 2cm dicken Fließen) armiert und aufgefüllt. Dazwischen in der Mitte ein 120’ KG Rohr am unteren Ende reihum ca. 20 cm mit Löchern angebohrt, als Drainage. Das dann alles wieder Erde aufgefüllt so das die Fundamente ca. 15cm aus der Erde schauen, darauf mit BigFoots die Panasonic Jeisha 5kW aufgestellt. Auf das KG Rohr noch einen KG Rohr Deckel der wiederum mit Löchern zur Drainage angebohrt ist. Dann zum Schluß noch mit Zierkies alles verdeckt.
versteh ich deinen Aufbau so richtig : die betongefüllten Hohlsteine stehen auf gewachsenem Boden in ca. 60cm Tiefe und dazwischen dann ein 30cm tieferes Loch wo das 120er KG Rohr reinkommt ? Das KG Rohr ca. 50-60cm hoch , unten offen mit Löchern rundum und oben gelöcherter Deckel ?
Nee. In ca. 80-100cm Tiefe habe ich ein Loch ausgebuddelt das ca 1.2m x 0.8m groß ist. Das habe ich mit dem grauen Drainagesplit den du auf dem Bild vorne sehen kannst aufgefüllt, ca. 30-50cm hoch, ich weiß das nicht mehr so genau. In die Mitte dieser Drainagefläche noch ein 120 KG Rohr eingebettet. Dieses hat am unteren Rand rundherum auf ca 20 cm Höhe Löcher gebohrt bekommen. Ich glaube das war ein 1cm Holzbohrer. Das KG Rohr hatte 100cm Länge wenn ich mich recht erinnere. Dann das Splitbett bischen verdichtet und darauf rechts und links vom KG Rohr diese Betonsteine vom Obi. Jeweils 3 Stück gestapelt übereinander. Das Innere mit Zementestrich befüllt. Um Kosten zu senken und zusätzlich zu armieren habe ich in den Estrich Reste von Fließenplatten 2cm stark eingebettet, ca. 20-60cm lang pro Stück und 5-15cm breit (waren Abschnitte vom Fließenlegen im Eingangsbereich, du erkennst sie an der Wand unten als Wasserkante). Dann alles wieder mit Erde befüllt soweit das das obere Ende des KG Rohrs noch raus schaut. Den passenden KG-Verschlußstopfen eingesetzt. Vorher aber noch Löcher mit Holzboherer rein gebohrt. Alles dann mit ca. 5cm Zierkies überdeckt. Das Wasser läuft auch bei Minusgraden durch den groben Kies in das Rohr ab. In 80cm Tiefe ist es frostfrei und kann dort versickern.
Viel Aufwand, ich weiß. Aber ich hasse es Arbeiten zweimal machen zu müssen weil man beim ersten Mal es nicht gleich richtig gemacht hat.
EDITH: es ist übrigens noch nicht fertig. Wenn ich Zeit habe um den Vorgarten fertig zu machen wird dieser Zierkies auch noch vor der Wärmepumpe aufgefüllt, bis auf Höhe des Abwasserkanals der an der Hauswand verläuft. Die Betonsockel wird man dann kaum noch sehen. So wie auf der Seitenansicht oben zu sehen.