Hallo,
vor der Spannung habe ich keine Angst, aber vor den Strömen die fließen können.
Habe hier schon viel gelesen, aber man kommt von einem Thema zum anderen…..
Deshalb frage ich sicherheitshalber mal nach.
Die Kabel für die einzelnen Zellen des Pace BMS sind mit den Zellen fest verschweißt.
Ich habe gelesen, das man die Balancerleitungen von Zelle 1 bis Zelle 16 der Reihe nach anschließen soll. Also eine nach der anderen.
Wie ist das aber, wenn ich die Balancer Stecker rausziehe und in das neue BMS einstecke?
Dann ist die reihenfolge nicht 100% gewärleistet. :o(
Abgesehen davon, das ich wohl umlöten / umkripen muss, weil die Stecker nicht passen….
Was ich sicherheitshalber noch trennen möchte / könnte, wäre die Hauptverbindung zwischen Zelle 8 und 9.
Wäre das für das BMS mit angeschlossenen Balancerkabeln gefährlich?
Wie wäre eure Anschluss-Reihenfolge. Vielen Dank !
Und mal noch so paar Fragen wo ich die Antwort einfach noch nicht gefunden habe.
Um das JK BMS vorher einstellen zu können, reicht es eine Spannung von 50V an + und - anzuklemmen, ohne die Balancerkabel? Wollte es mit einem Netzteil erst mal machen.
Das “alte” Pace BMS scheint nur Werte für DCL und CCL von 0 oder “voll Power” über CAN auszugeben. Macht es das JK besser? Problem ist eigentlich, das ich eine Zelldrift habe und das Pace BMS den Ladestrom nicht reduziert, bis das BMS in den Alarmmodus geht.
Deshalb eigentlich auch der Umstieg auf ein BMS mit aktiven Balancer.
Das 7” Display des PACE BMS werde ich wohl nicht nutzen können, habe gerade gesehen, das die anders angeschlossen sind als das Display von JK. Wäre aber nicht so schlimm, nehme ich das kleinere von JK
Ansonsten wäre ich für jeden weiteren Hinweis auch sehr dankbar.
@carolus erst mal vielen Dank für deine Antworten.
Habe heute einmal umgebaut.
Was ein Glück, die Balancer Stecker sind genau so beschaltet wie bei Pace BMS inkl der Temperaturfühler. Noch mal der ganaue Typ, nicht das es zu Verwechslungen kommt.
JK-BP2A16S30P ( eigentlich wollte ich das mit 200A, aber nun ist es das 300er)
Soweit erst mal alles ok. Einstellungen kann ich per App vornehmen.
Auf den Display habe ich aber noch einen Alarm. Direkt im Reiter “Alarm” steht aber gar nix drinne.
Entladen funktionierte auch, Laden konnte ich noch nicht testen.
Irgend wo hatte ich bei jemanden gelesen, das es nur eine Einstellung war……das finde ich nie wieder.
Was scheinbar nicht geht, ist die RS232 Schnittstelle. Dachte eigentlich das die V19 es kann?
Habe mir ein Adapter für das RS485 bestellt. :o( Oder hätte ich das Protokoll umstellen müssen?
Mit dem Victron kummuniziert es jedernfalls. :o)
Jetzt drucke ich erst mal einen Adapter zur Befestigung, damit ich den Halter wieder verwenden kann. Vllt stelle ich ihn auch online.
Gruß Mario