Overpaneling durch eine einfache Balkonsolar Akku-Lösung [abgetrennt]

@pv757 du meinst vielleicht die EMS Controller wie Tentek/Suntower 1,6KW -2,4KW .Genau diese will ich ja vermeiden und den Growatt Noah 2000 dafür nutzen mit günstigeren ! ,(gleichen Zellen Akkus ) die mit Noah kompatibel sind .Es sollte halt die gleichen Anschlussstecker verwenden um diese anzuschließen. Wenn der Noah auf 250,- fallen würde wäre es dann eh kein Thema mehr .

Genau die meinte ich.

Ich hab gerade mal bei growatt noah das datenblatt gelesen. Da steht was von 2x 26 A Eingangsstrom. Ich interpretiere das so, dass jeder mppt eingang 26 A abkann. Das ist weit mehr als die mppt normaler bkw können. Bei overpanneling geht es dabei um echt hohe ströme.

Genau, die Auslegung basiert darauf, dass der Hersteller offiziell wohl von 2 parallele Module pro Eingang spezifiziert. Das wäre hier also noch kein Overpaneling. Ab 3 Module parallel pro Eingang wäre es Overpaneling.

Hallo ,
ich habe zusätzlich gerade eine mobile Modulstation (2x440Watt.45 Grad) gebaut auf Rädern mit den ich die Sonne zwischen 8:00-11:00 hauptsächlich auf meiner Terrassenseite (andere Phase ) einstecken will ,mit dem HMS 800 W2T der übrig bleiben wird wenn der Noah überhaupt noch ankommt?.

Ich habe gelesen das der Noah effektiv 1,7kWh ausgeben kann ( Puffer für Entladung ,Wlan ,zu hoher Eigenverbrauch !?) Da schon gesehen YouTube ,gelesen für mich zu klein ausgehen wird .
Nun überlege ich doch ob ich es storniere und mir ein Felicity Solar Hybrid Wechselrichter 8kW, 1-phasig, Off-Grid mit 5kWh Felicity Wandspeicher(erweiterbar) NEU
für 1500,- kaufe ?? oder Deine Variante in der Garage umsetze ??
Ich wollte ursprünglich eine 5x2,5mm2 mit (3x LS 16A abgesichert )Leitung vom Haus (Abluftrohr Ausgang schon vom ehemaligem Sauna vorhanden) in die Garage verlegen ca. mit 15 Meter Erdkabel 5x2,5mm2 ,die ich jetzt auch werde.
Hintergrund ist wie einige empfehlen das Dach von der Garage später voll ausnutzen bei 55,- Modulpreisen TrinaVertex+ in Eigenleistung Stück für Stück.
Ich bräuchte da einen genauen skizzierten Anschlussplan + wie ich es am Besten umsetze .
Am liebsten wäre mir Plug & Play Hybrid WR mit 5 Kwh Akku erweiterbar bei Bedarf( Budget)

Sorry nun kommen schon Smart WR die Stromtarife abgleichen und den Akku bei 8 Cent laden ,so dass bald kein Modul mehr gebraucht wird ?

Bin begeistert und erschrocken :slight_smile:
Bitte nicht erschrecken bei den Bildern

Grüße