Hallo zusammen. Ich habe auch eine Frage.
Angenommen ich nehme einen Deje 12KW Hybridwechselrichter. Der hat 2Mppt.
Ich habe ein Süddach, das kommt auf den einen MPPT.
Und dann noch die Möglichkeit für 9 Module auf einem Ostdach und 9 Module auf einem Westdach.
Wie kann man die Ost- und Westmodule am besten einbinden?
Möglichkeit 1 ist die Ostseite auf den zweiten MPPT und die Westseite über einen Microwechselrichter auf den Zusatzeingang von Generatoranschluss anklemmen. Aber welchen Microwechselrichter nimmt man für 9 Module mit je 415 Watt?
Möglichkeit 2 wäre die Frage ob das geht mit 2 Bypassdioden?
Also alle Module vom Ostdach in eine Reihe und parallel dazu eine Bypassdiode.
Dann auch noch in die gleiche Reihe die Module von Westdach und zu den Westmodule auch wieder eine Diode parallel dazu.
Funktioniert das wirklich das dann die leistungsfähigere Dachseite den Strom zum Wechselrichter liefert und die schwächere Seite wird abgeschaltet?
Klar dadurch verliert durch einen zusätzlichen MPPT von einem zusätzlichen Microwechselrichter eigentlich nutzen könnte.
Aber ich möchte das mal wissen ob das ginge mit dem Umschalten. Und welche Diode braucht man dazu genau?
Je Dachseite 9 * 415 Watt und 36Volt Arbeitsspannung bzw 43Volt Leerlaufspannung und ca 11,5Ampere
Eine Diode mit 1000Volt und 15 Ampere?
In einem anderen Forum habe ich gelesen das man die beiden Stränge von Ost und Westdach einfach parallel an den Wechselrichter klemmen kann, dann muss allerdings der Wechselrichter die doppelte Ampere auch vertragen können.
Und es müssen je Strange die gleichen und gleich viele Module sein.
Hier steht das. Was sagt ihr dazu?
https://www.photovoltaikforum.com/core/article/49-ost-west-anlage-mit-einem-wechselrichter/