Moin,
ich komme aus Ostholstein und habe bereits 2 bestehende PV Anlagen mit jeweils ca 10kW Peak, Nedap Wechselrichtern, LG 6kWh Akkus.
Die habe ich vor ca 7 Jahren errichten lassen ohne mich groß drum zu kümmern. Laufen eigentlich ganz gut.
Jetzt würde ich gerne eine neue Anlage errichten und es einmal selbst ausprobieren. Habe früher mal Elektroniker gelernt, elektrisches Grundverständnis ist vorhanden.
Ich habe ein Hallendach ( 12x20m) zur Verfügung mit ca 15° Neigung und fast exakter Südausrichtung.
Der Plan sieht wie folgt aus:
2x MPP12 K Wechselrichter
65 Module ( Trina Solar) a 425W aufgeteilt in 4 Strings.
Akku a la Shenzen mit ca 32kwH evtl später größer
BMS von JK
Ziel: möglichst viel selbst verbrauchen und wenn vorhanden, den Überschuss einspeisen. Aktueller jährlicher Stromverbrauch 15-20.000kWh. Davon viel 3-phasig
ich habe ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es aktuelle Bemühungen um MPP WR zu bestellen? Ich habe direkt bei MPP angefragt, den bieten den 12K im Moment für knapp 2500 USD plus Fracht an.
Gruss Matthias
Hallo!
Ich versuche gerade einen DIY Speicher an einem Nedap WR ans laufen zu bekommen.
Wärst du bereit in deine vorhandene Anlage einen CAN-USB Adapter zu hängen und mir dann ein paar Infos über die Kommunikation zu geben?