Hallo liebe PV Freunde,
Ich plane gerade meine Anlage mit OST15 Panele, West 12 Panele (Dach 35 Grad) und habe vor noch zusätzlich auf das noch zu errichtende Gartenhaus ca 2.kwp zu installieren. (Süd 20Grad)
Wir wollen Fronius Gen 24 plus 10kw und Trina Module nehmen mit BYD HVM11.02.
Nun meine Fragen:
1.Würdet ihr für OST/WEST zu bifazialen Modulen tendieren? Preislich ist nicht mehr viel Unterschied! meine Hoffnung ist, dass durch solche Module im Winter durch die seitliche Einstrahlung ein bisschen mehr ankommt.
Wie würdet ihr den Anschluss der 2kw Süd machen? Microwechselrichter und dann in das Hausnetz mit 800w? Lädt dieser dann in den Speicher? Am liebsten wäre mir natürlich das ganze sofort zusammenzuschalten und zusammen anzumelden. Am besten lädt auch das "Gartenhaus" den Speicher mit. Im Winter dürfte vom OST/WEST-Dach sehr wenig kommen!
Der Fronius hat ja leider nur 2 MPPT, jedoch 4 Stringeingänge.
Da es ja auch um Speicher geht würde ich wenn es die Fläche hergibt bei S bleiben.
Außer es gibt hauptsächlich vormittags oder nachmittags Verbrauch dann halt SO oder SW.
Je flacher S umso mehr O und W Anteil kommen dazu.
Im Winter gibts eh nur S.
Wirf mal den PVGIS Online Rechner an.
Zu den bifacialen kann ich nichts sagen. Wenn die Vorderseiten Leistung gleich oder besser ist spräche nix dagegen.
ich verstehe die Antwort nur schlecht. Das O-W Dach wird sicher gebaut und auf Süd können nur 4 -6 Module drauf. Die Frage ist nur wegen dem Anschluss an die Große PV
Zu 1) fehlt mir leider die Erfahrung, würde aber keine Wunder erwarten.
Zu 2) würde ich auch den Weg über Microwechselrichter gehen.
Der Strom der Südseite wird vom Fronius Smartmeter erkannt und nach Einstellung des WR zum Laden benutzt.