OST-West PV Planung auf 10° West Pultdach Bitumendeckung mit 12 cm Dämmung drunter

Hallo Leute,
wie plane ich eine OST-West ausgerichtete PV
auf nem

• 10° West geneigtem Pultdach
  • mit Bitumendeckung mit 12 cm Dämmung drunter?
    Es ist Hinterhaus in einem Innenhof mit westlicher und östlicher, südlicher Beschattung in halber Höhe durch Mietshäuser.
    Ich habe etw 100m² Dachfläche und habe, etwas optimistisch, ca 27 500 W Module eingeplant.

Mein Berater riet mir zu Ost/West-Ausrichtung der Module und zu 10° , was aber schierih zu bewerkstelligen ist, wegen der Dachneigung von bereits 10°.

Ich habe mich als Anfänger mal mit dem K2 Tool abgeplagt, ist mir aber etwas umständlich, da es auch kein Pultdach kennt, also nahm ich dort "Flachdach".
Tendiere derzeit zu K2 Dome 6 Befestigung.
Anagengewicht sollte nicht zu schwer werden.
Es gibt keine umlaufende Attika, aber an der Traufe einen Absatz in der Dachfläche, warum dort ein Abstand einzuhalten ist.
Ich überlege auch, zusätzlich an der Ostwand senkrecht einige Panels zu platzieren

Westlich/links das beschattende Haus ist am höchsten :

Ostsicht

Südsicht

Erste Planung von Anfänger:

Untersuche die Schattensituation mal mit Goole Earth. Da kann man ältere Aufnahmen sehen, die zu anderen Jahres und Tageszeiten gemacht wurden. Ich würde wahrscheinlich mindestens 2 Reihen Module am Nordende des Daches mit Blick nach Süden aufstellen. Aufgeständert wie die linken Module im Bild “Ostansicht. Damit sich die Moddule nicht gegenseitig beschatten, ist allerdings ein Abstand der Reihen notwendig. Sie dürfen sich nicht beschatten können, solange die Sonne gerade noch über das Dach des südlich gelegenen Hauses scheint. Die Sonnenwinkel lassen sich gut aus Timeanddate entnehmen indem man den Standort eingibt.

In meiner Welt wär das Dach mit 34 panels flach belegt. Aufstellen ist nice fürn Ertrag aber wenns wegfliegt halt kacke.

1 „Gefällt mir“

Hi Tagelöhner,
danke für die Idee, mutig vollgeplant, schön wärs ja..
ausreichend Ballast auf den unten drunter durchgehenden Schienen ist natürlich nötig, besonders dann außen an Dachrand
etwa so:

oderso:

oder so:

• So kann ich dann aber fast nicht mehr später auf dem Dach rumlaufen um irgendwo mal ranzukommen,
  • und links oben in der Ecke 40x40cm ist der Schornstein, den hast Du übesehen.
  • Die Traufe Rinnenseite hat einen 12 cm hohen Absatz in ca. 60 cm Abstand paralell zur Rinne-
  • Meinst Du, flach, also 10° West belegen ist besser als eine etwa flache Ost -West Ausrichtung? Würde jedenfalls keine Schatten gegenseitig werfen...

Es gibt “Aufsteller” mit passenden Seitenblechen, damit kein Wind drunterfassen kann. Das funktioniert. Ohne würd ich im eng bebauten Raum nicht machen, der potenzielle Schaden wenn ne Reihe abhebt ist zu gross

Hab das nur schnell im paint zamgestuckelt genau ist des natürlich nie. Wenn du 10° zur Dachfläche aufstellst hast einen Teil der Panels ohne Wasserablauf?