Hi, ich habe in 2025 meine PV in Eigenleistung um Ost 8x445W und Nord 10x445W Dach erweitert und die Anlage bringt meistens nur bis 400w Leistung.
Ich habe bifaziale JaSolar Module und einen Kaco NX3 10kW Wechselrichter mit 2mppt verbaut.
Die geringe Leistung ist auch bei direkter Einstrahlung auf der Ostseite zu erkennen und ich vermute es liegt am Wechselrichter, denn die beiden Stringspannungen scheinen korrekt zu sein. Um genau zu sein denke ich der Wechselrichter läuft einfach bei den Spannungen richtig schlecht.
Mal ein Beispiel: meine 10kW Süd West liefert an einem sonnigen Wintertag locker bis 6000W an meinem Kostal Plenticore, während die 8kW Nord Ost Anlage nur bei 300-600 W läuft.
Wie kann man das ganze diagnostizieren? Bisher dachte ich nur daran die Strings an den Kostal umzughängen und zu schauen wie der läuft. Ich weiß das der kostal schon ab 120V Stringspannu g Strom produziert.
Hast Du eine Stromzange, die Gleichstrom DC messen kann? (Gibt es für kleines Geld, muss aber richtig bedient werden)
Dann würde ich mal den Strom messen. Die Stringspannungen hast Du ja schon gemessen.
Wenn die AC Leistung sehr viel kleiner ist als die DC Eingangsleistung, dann kann der WR nicht mit den Strings. Der Versuch mit dem anderen WR ist dann sicher sinnvoll.
Wenn 10kW nord bei klarem Himmel nur 400W liefert, dann ist das normal. Bei 8kW Ost nicht.
Die Datenblätter von WR und Modulen helfen sicher auch.
Der Wechselrichter kann doch in der App DC-Spannung und Strom anzeigen. Da müsstest du do sofort erkennen, was schiefläuft. Und viel höher als beim Kostal liegt dessen Spannungsbereich anscheinend auch nicht.
Hier mal ein Bild vom 13.11.2025 um 11:03 Uhr. War ein sonniger Vormittag und trotzdem wenig Leistung.
PV1 ist das Norddach mit den zehn JaSolar bifazial Modulen. Stringspannung ist 335,30V bei 1A.
PV2 ist das Ostdach mit den acht JaSolar bifazial Modulen. Stringspannung ist 270,20V bei 3,44A.
Mein Hauptproblem sind die niedrigen Ampere an beiden Strings. Man sieht das im Durchschnitt pro Betriebsstunde nur 677wh generiert werden. Das ist schon wenig für 3560wp Ost und 4450wp Nord installierte Leistung.
Hier mal aktuelle Werte von genau jetzt und Bild vom Norddach. Ich habe am Norddach den Schnee entfernt und festgestellt dass es auf einem Modul besonders leicht runtergegangen ist. Ist das Modul vielleicht Schrott?
Setze dich mal in eine Plastiktüte mach die Luftdicht und bohr mit dem Finger ein Atemloch rein ( ja ist ein krasser vergleich) aber genau das passiert deine Module müssen wirklich sauber sein, und nicht einen Handtellergrossen Schneefleck haben sonst wirds nix mit der Leistung.
Wenn ein Modul zu ist können die Bypassdioden das noch abfangen aber bei allen kommt halt nichts runter. Hier bei mir im tiefen Süden ist es für mich eine Pflicht aufgabe auf meiner Südanlage vom Garagen Dach den Schnee zuentfernen weil meist nach dem Schneefall die Sonne kommt.
Hinzu kommt deine Ausrichtung Ost und Nord da kommt halt im Winter nicht viel die Sonne steht tief somit sind deine 30° suboptimal was anderes wäre es wenn die OSt module an der Fassade hängen dann würde auch etwas dabei raus kommen.
Ich habe selbst 9 kw auf dem Haus Dach je 3 Kw Ost 35° Süd 30° West 35°und aktuell 4 KW am Zaun mit 75° da kommt am meisten runter, dazu meine 90° West Fassade mit 3 KW die liefert ca 2000w wenn die Sonne AB 14 uhr da drauf scheint Vorteil von Zaun und Fassaden Anlage ich muss nur minimals Schnee kehren ( Süd Zaun) nun kommen nochmals je 2x 5 KW OST West Zaun dazu um einfach im Winter mehr Power zuhaben.
5 Module von 10 sind vollkommen bedeckt von den restlichen 5 sind 4 teilweise bedeckt und eines hat nen minimalen Schneefleck da brauchst du dich nict wundern das nix kommt, ich wundere mich manchmal genau über solche Aussagen vor allem wenn man sich mal mit den modulen und ihren eigenschaften etwas beschäftigt, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das nach Osten genigte Module im Winter fast keine Leistung bringen zudem hier meist die Wetter abgewante seite ist und hier deutlich mehr Schnee liegen bleibt als auf der West oder Süd seite, und die ist es die im Winter am meisten bringt .
welche mptt anlaufspannung hat der und bei welcher spannung läuft der optimal?
steht im datenblatt
mir scheint die stringspannung von 8x und 10x pv modulen recht wenig zu sein für so einen monster wr
die meisten brauchen da mindestens 400V DC um optimal zu laufen
wenn der bis 1000V geht würde ich die beiden strings einfach in reihe schalten um die spannung anzuheben.
Das probiere ich aus. Den kaco habe ich für 260€ neu erworben und bereits in anderen Anlagen gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings waren bisher immer Spannungen über 600V pro String.
Strings haben nach der Beobachtung meiner Anlagen bei Streulicht einen Nachteil gegenüber einzeln mit MPPT angesteuerten Panels.
Meine String Anlage bringt bei bewölktem Himmel im Winter 20-30% weniger Ertrag als aus dem Verhältnis der kWp Werte zu erwarten wäre.
Nach Nord ausgerichtete Panels bringen bei bewölktem Himmel und Streulicht bei Einzelansteuerung den gleichen Ertrag, wie nach Süd ausgerichtete Panels.
Im den warmen Jahreszeiten ist das Missverhältnis im Ertrag nur noch bei 5-10% bei Streulicht, erst bei voller Sonneneinstrahlung oder sehr hellem Himmel sind die Erträge auf dem gleichen Niveau wie die kWp Verhältnisse erwarten lassen.
Zwei Strings in Reihe zu schalten erhöht zwar die Spannung, reduziert aber den Strom auf das, was das jeweils am schlechtesten beleuchtete Modul kann. Wenn Module in verschiedene Richtungen schauen oder wenn nur ein Modul Schatten oder Schnee hat, wird das nix.
Ich messe hier an verschiedenen Modulen mittags bei bedecktem Himmel 3 bis 5% der angegebenen Leistung, mit Schnee auch unter 1%.
wie schon geschreiben wurde mehrere bypassdioden hat heutzutage jedes modul
und schattenmanagement sollte ein guter wr auch könnnen.
da seine module richtung ost und nord ausgerichtet sind spielt das auch keine rolle mit der ausrichtung denn die ist eh schlecht und nur für tage mit diffuser sonneneinstrahlung nützlich.