Hallo Leute,
ich habe einen Batteriespeicher (1920 Wh) mit eingebautem Wechselrichter (4 MPPT 2400/1200(800)) und Steckdose (1200/2400W) der noch nicht so bekannt ist getestet. Disclaimer: Man wollte feedback von mir für die Entwicklung, hab ich gegeben und bin noch im Kontakt mit dem Hersteller. Wenn ihr also Fragen habt kann ich die versuchen zu klären. Ich bekam das Gerät unentgeltlich, aber ich bekomme nichts für den Test oder einen Post, weder Geld noch nen Maulkorb. Ich will euch hier berichten, weil ich denke, daß der trotz einiger Nachteile für Bastler und DIY einiges an Potential hat, schon direkt aus der Kiste.
Geliefert wurden zwei Pakete (sind ja mit 23 und 27 kg auch zu schwer sonst) mit DPD, der Fahrer hat als Entschädigung bei dem Wetter ein Eis bekommen. In einem sehr robusten Karton mit Kantenverstärkung und allen Gefahrenkennzeichnungen ist innen der übliche Schaumstoff und dick Folie um das Produkt zu schützen und eine kleine Type Zubehör & Anleitungen. Was nicht beiliegt sind Anschlußkabel für Panele, aber die sind ja immer sehr individuell lang? Ich hab eigene auf Maß gecrimpt.
Die Anleitung ist mehrsprachig (Englisch ganz vorne, Deutsch einsortiert, gut übersetzt), bebildert und leicht verständlich, selbst wenn man sie wie ich erst nach dem Zusammenbau liest um rauszufinden wie die Kiste angeht.
Es handelt sich um ein System wie man es so oder so ähnlich von anderen Herstellern auch kennt: Wechselrichter und Batterie in einer Einheit, weitere Batterien durch stapeln anschließbar. Ich hatte erst bedenken beim Stapeln, daß die feinen Stifte die wohl den Units zur Kommunikation dienen abbrechen können, aber man muß erstmal den halben weg "im Slot" sein, bevor sich da was berührt und es war überhaupt kein Problem. Schöne breite Griffe damit man es auch zu zweit haben kann, Anti-rutsch Streifen oben drauf, dicke Gummikappe für Ports die man nicht braucht:
Anschluß für 4x MC4 (Ich habe Jolywood-JW-HD120N-500W-FB 500W bifacial panele, auf dem Rasen aufgeständert getestet, aber es gehen theoretisch 60V / 10A also 600W pro Anschluß, 2400W total, max MPPT Wirkungsgrad 96%)
Anschluß für 3-pol auf Schuko 800W output (eigentlich 1200W, mehr dazu unten)
Schuko Steckdose mit 1200W on-grid pass through und 10ms Umschaltung auf 1200W Notstrom (2400W peak). Sollte also auch für den anlaufenden Kühlschrank oder die Kleine Split-Klima reichen im Notfall. Angeblich unterbrechungsfrei reine Sinuswelle (mir fehlt das Gerät das zu prüfen). Ich habe an der Steckdose aber ohne macken und ausfälle meinen Gli Wifi-Punkt / 4G Modem genutzt (da wo es am Ende installiert wird gibt es kein Internet), der Strom erscheint also "okay" auf den ersten Blick.
Ja, das Gerät hat normale Kreuz-Schauben am Gehäuse und nein, ich habe es nicht geöffnet (soll ich? will jemand der sich mehr auskennt was zu den Komponenten sagen?) aber hier zeigt der Hersteller, wie man es sich vorstellen kann innen mit den „automotive grade LiFePo Zellen und dem integrieren 4 MPPT 2400W / 800W Hybridwechselrichter.
Es gibt eine nette App dazu mit Cloud Anbindung und der Hersteller hat mein Feedback nach 2 Wochen schon eingearbeitet. Ich war in der Original Ansicht total verwirrt, weil es auf 400W feed-in eingestellt war, aber 0W haus, 0W Grid angezeigt wurde. Stellt sich raus, das ist für die ganzen Geräte die man nativ integrieren kann und hier fängt glaube ich das wirklich besondere an. Die neue Ansicht zeigt auch die Batterieleistung an jetzt, aber man kann Shelly 3EM pro (hab ich getestet) und allerlei andere Power-Meter und Smarte Steckdosen mit einbinden. Beispielsweise direkt in der App Geräter mit Barcode, Wifi, Bluetooth und LowRa: Shelly 3EM / Pro 3EM / Pre EM-50, Shelly Plug S MTR Gen3 sowie (Meß)Geräte von everHome, Tibber (dynamisch laden!), MYPV, HomeWizard, Powerfox, Iometer und in einem Extra Tab: Ein Paket für HomeAssistant (Cloud oder wahlweise Lokal) zum download aus der App.
Hersteller Visualisierung
und HA Sensoren:
Was ich für eine coole Besonderheit halte, es wird ein GIT unterhalten mit einer online (cloud) und einer offline (!) Anbindung für HomeAssistant. Man kann den Batterieinverte also einmal konfigurieren über die App (kein API gefunden) und dann komplet offline nutzen. Was auch funktioniert (und sogar mehr offen legt und offline ist): StekkerDeal/aecc-battery-local denn die Batterie wird über die AECC app gesteuert und auch das funktioniert einwandfrei in HA.
Wo das System auch potential hat: der Wechselrichter hat 1200W. Er kam zu mir mit 800W zertifikat und NA zertifikat von deutscher Stelle, ist also voll "anmeldbar" als Balkonsolar und in der App habe ich (noch) keine Möglichkeit einfach mehr Power frei zu geben. Auf der Homepage ist er aber mit 1200W beworben https://www.oscal.hk/ps2000 und es wird wohl gerade dran gearbeitet legal mehr Leistung freizugeben (z.B. zusammen mit dem Shelly).
Alte, verwirrende Ansicht:
Neue, bessere Ansicht:
Was leider fehlt (Oscal, bitte nachbessern): Es gibt PV1-4 aber da stehen keine Werte drin und auch die App kann die individuellen Panele nicht visualisieren. Da würde ich gerne eine Kurve über den Tag je nach Panel / MPPT sehen, damit ich die ausrichtung der Panele anpassen, Probleme mit Schatten zu bestimmten Uhrzeiten sehen kann. Aber das ist schon jammern auf hohem Nievau?
Was gerade noch etwas Optimierungsbedarf hat: Es gibt ein DeepSeek pasierten KI Assistent der einem Fragen zur App und dem Gerät nicht beantwortet. Nein, mein ernst. Ich bekomme entweder eine sehr gute Antwort auf meine technische Frage auf chinesisch (und muß sie dann anderswo übersetzen weil es sich weigert Übersetzungsarbeiten zu leisten) oder ich werde geblockt mit dem Kommentar, das es nur Fragen zur App und dem gerät beantworten kann. Grundsätzlich ein toller Ansatz und der Hersteller ist gerade dabei, das neue System zu optimieren, das hat noch Luft nach oben. Angeblich ist es noch keine DeepSeek API sondern nur ein Chatbot der klassisch in der (chinesischen) Bedienungsanleitung nachschaut. Das soll sich demnächst ändern, so daß Fragen wie "wie wird das Wetter morgen" auch möglich sind. Ob der Akku auch Pizzabestellungen organisiert oder eine Powerpoint-präsentation erstellen kann wird man sehen, ich denke so viel KI braucht es nicht für eine Haus Batterie.
Die App hatte auch gute zwei Wochen ein Problem, daß ich statt meiner Statistik einen "bla bla bla, JSON file konnte nicht geparsed werden" Fehler Bildschirm bekam. Das wurde aber mittlerweile behoben. Ich denke ich hatte eine wirklich frühe Version der App?
Letzter Punkt noch - was vorhanden ist aber ich nicht testen konnte: Octopus und Tibber und EOn und NordPool und ... Anbindung. Die Batterie kann also nativ Strom einkaufen und aus dem Netz laden wenn der Strom günstig ist!
Tipp für die Aufstellung: Einen großen Fehler habe ich beim Aufstellen gemacht: Ich dachte, wenn ich es mit den Kühlrippen vom Haus weg drehe „kommt mehr Luft dran“ und ich könnte den coolen Statusindikator durch die Wintergartentür sehen. Betriebstemperatur wenn der WR so richtig „brummt“ (und ja, er brummt hörbar) und es draußen 35°C sind liegt bei guten 56° C. Aber: Wenn die Sonne um den Wintergarten wandert und voll auf die Kühlrippe brummt gehts auf 68° hoch und es wird warm bis ins Batteriepack! Hitzealarm! Abschaltung! Warnung in der App und Detail Beschreibung was es ist und wie man es lösen kann. Daumen rauf für den DAU, alles gut, Unit gedreht, lief dann 3 Tage an gleicher Position ohne Zwischenfall und die Wildbienen können sich den Betriebsindikator anschauen. Die Kühlrippen müssen zur Wand!
Und ja, die App hatte Recht, es war ein wenig warm geworden, so mit den Kühlrippen in der Prallen Sonne und die PV am ballern:
Insgesamt aber eine super Lösung. Ich werde noch eine 2. Batterie dazu kaufen, dann hat man mit 3x 1920 Wh wenn die Sonne scheint die ganze Nacht 800W zur Verfügung haben für die 3D Drucker und Co. Man kann es noch auf 1+4 (9600 Wh) vergrößern, aber ich denke - wie bei anderen Herstellern auch - lohnt sich dann eher der Blick auf ein "richtiges" System. Es sei denn vielleicht man nutzt es wirklich zum smart Strom kaufen?!
Wieviel "Bastelpotential" für einen großen Akku haben diese Anschlüsse?
Falls Ihr auf der IFA seid (ich bins leider nicht diesjahr): Die Oscal Jungs sind am gleichen Stand wie die Blackview telefone / tablets. Mir kommt das ganz vernünftig vor, ich werds am off-gird Wocheneendhaus mit 4x 500W Endinstallieren wenn die dritte Kiste da ist.
Wie oben schon gesagt, wenn Ihr noch von Irgend was ein Foto wollt oder ne Frage habt, laßt es mich wissen, ich habs mir gründlich von allen Seiten bis auf Innen angeschaut.