Meine Anlage besteht aus 2 Trina Vertex S Modulen je 425 Wp, Power Queen Laderegler PQ2439, Power Queen Akku 25,6 V 100Ah und einem Lumentree 600 mit Trucki Stick.
Da ich schon mal mit Sonne im Zenit 860W Solarleistung gemessen habe, könnten es auch die 435Wp Module sein, obwohl ich nur die 425Wp gekauft habe. Und ich muß mal wieder hochklettern und die Sahara von den Modulen entfernen.
Zur zeit ist der Stick so eingestellt, daß bei 23,8V abgeschaltet wird und bei 26V Einspeisen wieder startet. Die Nachtphase habe ich bis 9:00 Uhr eingestellt, dann ist der Akku auf 24V runter. Ab 8:00 liefern die Module (Süd) schon fast 100W und 9:00 Uhr 200W langsam steigend bis zu 800W Sonne im Zenit. Mein Verbrauch liegt so zwischen 150 und 180W (Peaks gibt es immer), so daß schon die Module genügend für Einspeisung liefern und noch was für den Akku überbleibt.Ich denke etwas später im Jahr wird es morgens etwas mehr werden (Sonnenstand)
Aufgezeichnet werden die Werte mit Home Assistant. Ja ich weiß, nur um die Energiewerte darzustellen, ist das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Die Grafik ist korrekt, 3,9kWh aus dem Akku, 6,1kWh vom Netz, gesamt im Haus verbraten 10kWh. Also 39% aus der PV und 61% aus dem Netz. Tatsächlich ist die Nutzung der PV etwas geringer, da es immer wieder mal Netzeinspeisungen von wenigen Watt für ein bis 2 sekunden gibt. Ich habe es bisher nicht geschafft nur die negativen Werte der Hauseinspeisung zu kumulieren. Sehe ich mir den Graphen der Hauseinspeisung an ind das nur sehr wenige Prozent, geschätzt viel kleiner als 5%.
Hier muß ich noch mit Target spielen um das Überschwingen der Hauseinspeisung zu minimieren. Da ich ja doch immer noch vom Netz zukaufen muß, wäre es nicht schlimm die Hauseinspeisung so zu regeln, daß immer noch ein geringer Netzbezug vorhanden, aber keine Netzeinspeisung mehr erfolgt. Weiterhin muß noch mit mailen Einspeisewerten spielen, so daß ich abends den Akku voll habe, bevor es dunkel wird, ann könnte ich vielleicht die Nachteinspeisung erhöhen. Nachts habe ich erhöhten Bedarf wegen meiner Atemhilfen.
Ich überlege ein weiteres Modul zu kaufen für die Westausrichtung, möglicherweise würde auch ein zweiter zur Verbessrung beitragen. Um mehr für den Nachtbetrieb zu haben.
Momentan ist die Einspeisung auf 12h a 150W begrenzt, Da morgens nicht erst noch eine längere Ladephase erfolgen soll.