Optimierung Parameter EPever Xtra 3210N

Hallo zusammen,
ich bin gerade in der Testphase meines Balkonsolar-Heimspeichersystems mit folgendem Equipment:

  • Solarmodul 375 Wp (später mit einem 2. Modul in Reihe)
  • Laderegler Epever XTRA 3210N
  • Batterie 25,6 V 100Ah von PowerQueen
  • HM-300 als Einspeisewechselrichter
    Monitoring und Steuerung des Wechselrichters laufen über OpenHAB welches Daten von OpenDTU sowie EPEver2MQTT (am Laderegler) erhält.
    Aktuell bin ich dabei die Ladeparameter zu optimieren und wunderte mich heute über Batteriespannungsspitzen, teilweise über 30V die während des Schlussladens auftraten. Der Laderegler zeigt dann selbst eine Batterie-Überspannungswarnung an und ich vermute das BMS der Batterie schaltet ab.

Dazu habe ich einen Screenshot aus Openhab (Batteriespannung am Laderegler) sowie die Ladeparameter angehängt. Mir ist nicht ganz klar was die Ursache dafür ist, aber vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Auch wundert mich der Parameter "Series Number", den ich nicht auf 8 (Zellen?) einstellen kann.
Danke und Gruß
Matze

Hallo liebe Moderatoren, gibt's auch für Neulinge ohne 3 Posts eine Möglichkeit Bilder oder Links zu Bildern anzuhängen?

Ich glaube mit Series Number ist Solarzellenanzahl in Reihe gemeint, nicht die Akkuzellenanzahl.

@und-mehr Ich werde mal gucken welche Werte man dort noch einstellen kann, denn nach Auswahl "USER" gab's dort nur eine limitierte Auswahlmöglichkeit.

Ansonsten habe ich die Bilder jetzt anhängen können und PV&E hatte im heutigen Video bei seinem Akku ein ähnliches Phänomen beschrieben: https://youtu.be/mc00aZKS_ug?t=1205

@und-mehr NEIN, es ist die Anzahl der verbauten Akku-Zellen gemeint! Um an gerade Werte wie 4 oder 8 zu gelangen, muss man unter "LiBattery Type" erst "LiFePO4" auswählen.