Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein einfaches Balkonkraftwerk mit 2 Panel ohne Speicher und möchte das aus Spaß an der Freude noch etwas optimieren. Idealerweise möchte ich damit dann wenn die Sonne scheint 24 Stunden am Tag mittels Batteriespeicher ab 2024 bis zu 800 Watt ins Hausnetz einspeisen (soweit die auch benötigt werden,Shelly 3em). Dafür würde ich auch gerne 4 Panels verwenden statt bisher zwei damit ich öfter auch 800 Watt oder mehr Ertrag habe.
Am überzeugendsten finde ich die Lösung die Offy vor ein paar Tagen bei youtube vorgeschlagen hat: https://www.youtube.com/watch?v=A3vaPTg7LwE&t=1361s
Jetzt habe ich als noch Laie was Speicherlösungen angeht einen Haufen Videos und Artikel gelesen und habe folgende konkrete Fragen, da würde mich eure Meinung interessieren:
-
Einer sagt die Zukunft seien eigentlich 48 Volt statt 24 Volt, obwohl die Unterschiedene auch nur marginal wären.
-
Der nächste sagt, nimm doch besser einen SUN 2000 statt einen SUN 1000, weil der 1000er dann nahe seiner Leistungsrenze arbeitet dann und auch etwas laut wird.
-
Der nächste sagt, das mit den SUN das funktioniert schon ganz gut aber das sei halt trotzdem eine Bastellösung (u.a. ggf. instabiles Wifi) und man sollte doch ein Stück tiefer in die Tasche greifen und sich einen Multiplus zulegen. Da wäre das alles schön in einem Produkt integriert.
-
Eben habe ich noch gesehen, dass es sinnvoll sei auch noch einen FI-Schalter in der Installation am Sunx000 vorzusehen.
-
Ich bin mir auch unsicher, ob ich Richtung 2.6 oder 5.2 kw Lifepo Speicher gehen soll. Ich muss aber nicht auf jeden Cent achten und tendiere zu dem größeren Akku wenn das auch nur einigermaßen Sinn macht
Was sagt Ihr dazu ? Gibt es auch noch andere Aspekte die man berücksichtigen sollte ?
Vielen Dank für eure Meinungen