Hallo, bin auf der Suche nach Optimierern für meine noch nicht aufgebaute Anlage. Überall liest man von den TIGO- Optimierern. Ich habe jetzt welche angeboten bekommen die die Hälfte kosten. Hat jemand Erfahrung mit den Honeybee650 Optimierern. Ich häng das Datenblatt mal vom Honeybee und Tigo mit rein. Für andere Alternativen bin ich dankbar, auch für preislich attraktive Bezugsquellen des TIGO.
Technische Frage noch: So weit ich das verstehe, reicht es nur dort einen Optimierer zu setzen, wo eventuell Verschattungen entstehen können. Die anderen Module laufen dann ohne, also "Mischbetrieb"? Ist das so richtig?
mein persönliches Vorurteil ist, das im Durchschnitt Optimierer nur eines Optimieren : Den Gewinn des Verkäufers.
Statt Optimierern würde ich die (Teil)verschatteten Module als Module mit Bypassdiode pro Zelle auslegen, die anderen als "normale" mit 3 Bypassdioden. Das geht dann, wenn der MPPT Strom gleich ist auch in einem String gemischt.
Statt Optimierer würde ich weitere Panels kaufen, wenn noch Platz ist, oder es lassen.
Vielleicht gibts jetzt dazu auch noch andere Meinungen.