Optimale Werte für Lade-Entlade-Hysterese

Die Frage ist eigentlich simpel. Momentan habe ich eingestellt, dass mein 200 Ah-Akku bei > 30% SOC zur Nulleinspeisung aktiviert und entladen wird (max 800W) und unter 20% abgeschaltet. Eine Obergrenze des SOC habe über den Laderegler bei 8 x 3,5V Zellenspannung eingezogen. Da geht er in FLOAT.

Wie findet Ihr die Werte hinsichtlich Lebensdauer und Effizienz?
Am effizientesten wäre natürlich, die 100 % Kapazität voll auszunutzen, also z.B. bei 1% einzuschalten und unter 5% wieder aus. Aber es heißt ja, dass da der Akku leidet.

Ladestrom bei mir max 70A, Entladestrom weniger als 40A.

Hallo @erbse

den SOC Angaben traue ich nicht. Mein Akku wird erst ab 26,4 entladen und Entladeschluss ist 25,8. Das ist die Winter Einstellung. Im Sommer gehe ich bis auf 25 V Entladeschluss runter. Heute gab es nur 1,3 kWh vom dicht bedeckten Himmel. Damit bekomme ich meinen Akku nicht voll und deiner würde es auch nicht werden. Wenn es Frühling wird, dürfen wir wieder "durch atmen" und mein Akku darf das dann auch, also nahe an die Lade- und Entladegrenzen kommen.

L.G.

Das Problem mit den SOC Werten habe ich glaube ich im Griff. Hab mir ein BMV-712 angeschafft. Das ermittelt den ziemlich genau.
Ich wollte vor allem Eure Meinung zu den Werten 20 / 30% wissen.

ich finde sie gut. Meine dürfte in SOC etwas höher liegen, als 45 - 50%. Ich möchte für den Fall der Fälle eine Reserve haben, Tiefentladungen vermeiden und nicht mit Netzstrom nachladen.

So wie ich es verstanden habe, werden nur Vollzyklen gezählt, wenn es um die Lebensdauer geht. Wenn du nur Halbzyklen fährst, kanns du doppelt so viele, wie Vollzyklen machen. Zellen altern auch kalendarisch und wer sie einlagert, bringt sie nie auf 100%, weil dann die kalendarische Alterung schneller stattfindet. Also 90-100% wäre vielleicht nicht gut. Ob aber 20/30 besser als 50/60 ist, das kann ich nicht sagen.

L.G.