openDTUonBattery mit USB IR Lesekopf ans Laufen bekommen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine openDTUonBattery aufzusetzen. Jetzt habe ich eine etwas spezielle Konstellation was den Stromzähler angeht und zwar ist das ein (Hichi) IR Lesekopf, der per USB mit meinem Raspberry verbunden ist - also nicht die wohl verbreitetere WIFI Variante, die die Daten mittels MQTT übers WIFI übermittelt (zur Not hätte ich diese Variante aber auch noch in der Hinterhand). Die Stromdaten werden bei mir aktuell über die sogenannte EDL21 Integration in Homeassistant eingebunden.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich die Stromdaten meines USB Lesekopf zur openDTUonBattery bekomme? Ich müsste zB Homeassistant dazu bringen die Daten per MQTT und WLAN zur Verfügung zu stellen. Oder bleibt mir nichts anderes übrig als stattdessen den WIFI IR Lesekopf zu wechseln (der von sich aus schon die Daten über MQTT schickt)?

Danke und Gruß, Bernd

Hallo,

ich habe das bei mir mit iobroker gelöst. iobroker liest mit dem USB-Lesekopf den Zähler aus. Dann sende ich relevante Zählerdaten an openDTUonBattery und lasse damit den WR steuern. Sollte also mit HA auch gehen,

1 „Gefällt mir“

Habe die Antwort für mich gefunden. In Homeassistant kann man die mqtt_statestream integration nutzen. Jetzt habe ich noch die Update-Frequenz meiner EDL21 Integration von 60s auf 5s hochgedreht ( EDL21 - increase the scan_interval? - #11 by Der-Nordmann - Configuration - Home Assistant Community ). Works like a charm