Ich würde mein 2 Jahre altes OpenDTU System (4 x Panels, 1 x Hoymiles HM1500) jetzt gerne um einen Akku erweitern. Vermutlich haben das schon tausende vor mir gemacht, ich will nicht das Rad neu erfinden.
So wie ich mir das zusammen gelesen habe müsste der Aufbau in etwa so ausschauen.
Wie schon gesagt 1 weglassen. Einzelstring Sicherungen nur bei 3 oder mehr Strings parallel notwendig (Daumenregel, evtl. auch erst ab 4 oder mehr).
6 + 7 und 9 + 10 kann man durch zweipolige DC-Automaten in passender Größe (50A, 63A) ersetzen, Verdrahtung einfacher.
Ich hab mich auch schon gefragt, warum in den Skizzen meist Trennschalter + Sicherung separat sind - und nicht einfach ein Sicherungstrennschalter verwendet wird.
Kann man nicht einfach 3 Sicherungstrennschalter verbauen? Also bei
(4)
(6)/(7)
(9)/(10)
Der Y-Verteiler, den ich mir herausgesucht habe, hat nach hintern raus 6mm2 Kabel. Die sollten die >30A eigentlich abkönnen, nicht? Aber der MC4 Stecker könnte die Schwachstelle sein, oder? Wenn ich den Austausche gegen MC4-Evo2 (die halten 60A aus), dann sollte es doch passen, nicht?
Ja, das ist nervig. Ich dachte da an einen Lastwiderstand, mit dem ich für ein paar Sekunden händisch brücke. Schöner wäre es, es gäbe einen Schalter, der so etwas schon eingebaut hat. Hab aber nichts gefunden.
Damit nix abfackelt ja. Man will ja aber auch möglichst kleine Verluste. 4x 6mm² Einzelkabel sind da deutlich besser, kriegt man auch problemlos parallel in die Käfigklemme von einem Sicherungsautomaten rein.
Bei so einem Y-Sammler sind dann die Farben natürlich auch vertauscht wenn man den "falschrum" montiert, rot wär dann minus!
Und du musst kontrollieren, ob dir die Spannung der zwei Solarmodule in Reihe ausreicht, um die 48V zu laden. Ja, meist geht es, aber bei langen Leitungen usw... einfach mal die Daten im Victronrechner eingeben.