openDTU onbattery zum laufen bringen

sorry du kannst nicht einfach von irgendwo und aus mehreren Installationen irgendwas zusammenstoppeln und hoffen das es geht. 1x vorher im Bild ist in der Zeile “Ausgewähltes Profil” das passende für deine Installation auszuwählen, rechts auf Dreieck (Kringel im Bild) zu klicken und dann sollten mehrere Möglichkeiten aufpoppen, wo du das richtige auswählen kannst. Ansonsten hast du ev. eine inkompatible Firmware zu deine Hardware aufgespielt. Und aufmerksam den Spruch im roten Balken darunter lesen. :wink:

Ich komme nirgends auf einen Bildschirm, an dem ich ein Profil auswählen könnte. Es gibt nur “Standard” sonst nix

ich kann auch die angezeigten Werte nicht verändern

Mehrmals hingedeutet, die eigentlich gut Doku durcharbeiten, z.B. Device Profiles - OpenDTU-OnBattery Documentation oder doch alles fix und fertig kaufen. :wink:

Du sagst das genaue Gegenteil von dem, was hier steht

oder du willst dass ich das mache, aber sperrst dich dagegen, dass ich mir irgendwo her die datei besorgen. im repo gibts die jedenfalls nicht. bei mir sieht das jetzt so aus

Tja, dann kann ich dir nicht weiterhelfen.

Wünsche dir noch viel Glück und gutes Gelingen das es irgendwann läuft :slightly_smiling_face:

Die aktuellste openDTU jedenfalls scheint den Anfang der pin_mapping.json scheinbar so zu brauchen, mim link und Beschreibung. Das dazu, laden klappt, und dann das hochgeladene als Profil aktivieren

NRF aktivieren, WR eintragen und aktivieren, Zähler noch mal neu eintragen und aktivieren, Nulleinspeisung parametrieren und aktivieren. Läuft.

3 Punkte sind noch unklar:

1. Mir werden krasse Werte zur Blindleistung angezeigt. Misst der shelly so schlecht?
  2. Der Zähler hat einen Relaiskontakt fürn Boiler, den ich ohne shelly app schalten will, und
  3. 2 Messkanäle. Auf was wird geregelt? Boiler krieg ich grad nit ein der ist 85° von der Sonne heute, das ist mein 2. Kanal

süßsauer: Seit vorhin ist mein treuester Begleiter ausgestöpselt, hatte vor 4 Jahren mal kurz provisorisch nen Soyo500 gestestet (bis heute).

Einige Zeit mit der Produktion von Mikroplastik verbracht: Diese drahtlos modems haben auf der Unterseite eine USB-Buchse, in die ein flacher LAN-Adapter gesteckt wird. Hab ein defektes modem bekommen, in das 2. große Gehäuse LAN-Adapter reinoperiert und die openDTU passt da super mit rein. Spart mir ein extra 5V-Netzteil und sieht doch ganz passabel aus

2 „Gefällt mir“

Sehr schön geworden!

Ich hab noch nicht ganz verstanden, warum es aktuell noch die zwei Versionen von der openDTU gibt. Also "Normal" und "onBattery".

Hat man mit der "onBattery" nicht auch alle Funktionen der normalen openDTU?

ich bräuchte für mein Projekt auf jeden Fall eine Leistungssteurung der Wechselrichter. Batterie wird aktuell aber extern gesteuert.

onbattery ist ein fork. Der hat mehr Funktionen und ist mittlerweile intern komplexer/anders aufgebaut. das normale opendtu kriegt man sogar aufm esp8266 zum spielen des braucht nit viel. onbattery frisst schon über 3/4 eines 4MB esp, wenn man den ota lader weglässt (die 4MB version läßt sich nur über usb aufspielen)

will als nächstes rausfinden, ob/wie ich das onbattery auf Null Leistung / normal / max Leistung von außen forcen kann. Wegen spotmarkt preis und so

1 „Gefällt mir“

@frankdrebin
Mit der normalen OpenDTU kannst du keine Nulleinspeisung machen.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue jetzt immer auf shelly und auf openDTU. Lassen sich angezeigte Felder anpassen? Wenn ja, warum nicht? Und was braucht man dafür? Beispiel