OpenDTU-OnBattery Shelly Smart Plugs etc. mehrere Einbinden

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. dem DPL / Stromzähler Einstellungen in der DTU.

Und zwar hab ich aktuell 3 Shelly Smart Plugs über HTTPS + JSON Eingebunden etc. läuft auch alles gut.

Hab den Konfiguration Wert 1 bis 3 Konfiguriert und es passt alles.

Meine Frage ich würde jetzt gerne mehr als 3 Shelly Smart Plugs etc. einbinden, ist das möglich oder nur auf 3 Stück limitiert ?

Kann man die Anzahl zur Regelnder Geräte / Anfragen ändern ?

würde mich auch interessieren. ich bin am überlegen von der Cloud weg zu kommen aber smartmeter will ich nicht sollen nur 4 geräte über Nacht betrieben werden.

Hier möchte ich meine Lösung der Problematik vorstellen. Es ist bekannt dass es manchmal nicht möglich ist einen Smartmeter im (Unter)Verteilerkasten zu installieren (z.B. in einer Mietwohnung).

In solchen Fällen weicht man notgedrungen auf Lösung mit Smart-Plugs aus. Leider bei openDTU On battery ist die Anzahl der SmartPugs auf 3 Stück beschränkt.

Mit Zuhilfenahme von KI und diverser Foreneinträgen habe ich einen Sketch für ESP8286 (D1mini war gerade zu Hand) kreiert. Es handelt sich dabei um einen externen virtuellen Smartmeter der einen shelly 3em pro für openDTU On battery simuliert. Smartmeter tut alle im lokalen WLAN installierten Smart Plugs im Polling-Betrieb abfragen und stellt einen JSON-String zu Verfügung.

Stromzählereinträge von openDTU On battery:

URL GET : http://192.168.188.XX/rpc/Shelly.GetStatus

Zeitüberschreitung : 2000 – 5000 ms (anpassen)

JSON-Pfad : em:0/total_act_power

Getestet habe ich mit shelly Plus S plus auf der Einspeiserseite und shelly 1pm mini auf der Verbraucherseite.

virtuellerSmartmeterVorlage.txt (8,9 KB)

das geht auch ohne extra ESP. Machst nen websocket auf einem von den Steckerdingern und lässt den die anderen abfragen