OpenDTU on Battery - Verbindung zum Huawei R4850G2 nur nach Neustart

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell dabei, mir einen Stromspeicher für mein Balkonkraftwerk zu bauen.

Hierzu möchte ich ein Huawei R4850G2 in Verbindung mit einem OpenDTU on Battery verwenden.

Hier habe ich aktuell das Problem, dass ich nur kurzzeitig nach dem Aufstart der OpenDTU ein CAN-Verbindung habe... Danach scheint keine Kommunikation mehr stattzufinden:

Wodran kann das liegen?

Mein Pinning ist:

Danke & Gruß Thimll

ok falls jemand mal das selbe Problem hat.. Waren wohl die falschen Pins dabei! Mit dem Pining geht es:

"huawei": {
"miso": 37,
"mosi": 35,
"clk": 36,
"irq": 38,
"power": 33,
"cs": 40
},

Ok ein Problem habe ich trotzdem noch....

Und zwar läd das Huawei die Batterie, unabhängig ob ich Überschuss habe oder nicht! Meine Einstellungen sind hierzu eigentlich wie folgt:

Dieses Problem hatte ich auch ab und zu, und zwar immer dann, wenn das Auslesen des Stromzählers nicht mehr funktioniert hat (weil sich z.B. die IP-Adresse des Hichi-Lesekopfes geändert hatte). Dann hat das Huawei mit Maximalleistung geladen, obwohl ich wie du die maximale Ladeleistung auf eine deutlich niedrigere Leistung begrenzt hatte.

Ansonsten sehen meine "AC Charger"-Einstellungen ähnlich aus wie deine. Mich wundert aber, dass in deinem rechten Bild unter "Live Data" kein State of Charge angezeigt wird? (Allerdings sollte das für das Überschussladen vermutlich egal sein?)

Hi,

also ich habe durchgehend Werte vom Stromzähler... Das wird nicht das Problem sein?! Naja für State of Charge bräuchte ich wohl ein BMS welches ich mit OpenDTU einlesen kann...