Wder beiden ist aus Eurer Erfahrung das solideste und zukunftstauglichere?
Habe seit 2 Wochen 28 Module mit 5 HMT2250 auf dem Dach und möchte im nächsten Schritt in Richtung EMS gehen, ohne zu viel zu basteln zu müssen oder ständig etwas daran machen zu müssen. Darstellung der Daten ohne viel Schnickschnack wäre auch cool (das wäre dann Home Assistan, oder?)
Hat hier jemand schon für sich einen guten Weg gefunden, den ich mir abschauen könnte?
Der erste Schritte wäre wohl dann eines der beiden Systeme an den Start zu bringen: aber welches empfehlt Ihr?
Kriterium für mich wäre: einfach zu handhaben, störungssicher, muss einfach laufen
Was einfach ist, ist die Wechselrichter mit OpenDTU oder AhoyDTU zu verbinden, wobei ich nur für OpenDTU sprechen kann. Du kannst bereits fertig zusammen gestellte Systeme mit dem für Deine Wechselrichter kompatiblen Funkmodul kaufen. Z.B. bei EBAY. Oder wenn Du Lust hast, baue es selbst zusammen. Dann hast Du über die Weboberfläche schon mal die Leistung der einzelnen Module mit momentanen Ertrag, Tagesertrag und Ertrag gesamt. Reicht m.E. für den Anfang.
Homeassistant wäre eine gute Wahl. Wenn Du erst einmal Homeassistant fertig eingerichtet hast, ist die Anbindung per MQTT kein großer Aufwand.
Der Weg dahin ist aber vermutlich nicht so einfach wie Du es Dir vorstellst. Bis man alles so hat wie man will (Dashboards, etc.), dauert es einige Zeit. Homeassistant speichert die Daten standardmäßig nur 10 Tage. Erwarte also keine Grafiken mit Daten darüber hinaus. Wenn Du mehr willst, musst Du die Daten in eine Datenbank (z.B. InfluxDB) loggen und kannst diese dann per Grafana ansehen. Das bedeutet dann aber einiges an Einarbeitung und Aufwand. Zudem solltest Du dann Deinen Server mit SSD-Speicher ausstatten. Das ist auch wesentlich haltbarer als microSD.
Wenn Du bereits Grafana kennst, ist es für Dich vermutlich nicht so aufwändig.
Alles eine gute Lösung und macht Spaß. Ist aber ein langer Weg. Gibt eine Menge gute Youtube-Videos wie Du Homeassistant aufbauen kannst. simon442 hat z.B. gute Anleitungen.
[quote data-userid="25873" data-postid="212938"]
Störungssicher sind beide Systeme gleichermaßen: kommt halt auf den Abstand der DTU zu den Hoymiles WR und die Sendeleistung des Funkchips/der Antenne an.[/quote]
Stimmt. Die Platzierung des Systems (OpenDTU oder AhoyDTU) ist einer der wesentlichen Punkte. Insbesondere, wenn Wände zwischen dem System und den Wechselrichtern sind. Kann man aber gut mit einer Powerbank zum Test als Netzteil probieren.
Für die Hardware des OpenDTU oder AhoyDTU ist es wesentlich ein gutes Netzteil mit stabiler 5V-Versorgung zu haben. Nicht jedes Handy-Netzteil ist das gut. Hast Du Abstürze, wechsle das Netzteil.
Die aggregierten Stundenwerte werden IMHO "ewig" gespeichert.
In einem der Updates der letzten Monate kam ein entsprechendes Feature bei der Visualisierung dazu: Wenn man früher Daten jenseits der 10 Tage anzeigen lassen wollte, ging das nicht (weil die hochaufgelösten Kurzzeitdaten weggelöscht waren) - jetzt zeichnet er wenigstens die Stundendaten in die Grafik als Ersatz für die fehlenden hochaufgelösten Daten (auch wenn das natürlich grob aussieht).
Danke an Alle für Eure geschätzten Beiträge, dann scheint Open DTU das Mittel der Wahl zu sein, und dann doch auch: Zeit, um das alles zum laufen zu bringen..
Ich verwende AhoyDTU zusammen mit einem Raspberry-Image von Solaranzeige.de . Funktioniert sehr gut. Letzeteres kommt mit Grafana. Damit kann man sich schöne Dashboards basteln. Das wichtigste: Man muss unbedingt einen Smart-Meter einbinden. So kann man im Dashboard Einspeisung, dem Eigenverbrauch gegenüberstellen und berechnen lassen, was man davon selbst konsumiert hat- Das geht mit Solaranzeige.de sehr einfach, weil dort alle Daten in einer Influx-DB landen un dann in einem Diagramm dargestellt werden können
Ich glaube, es ist letztlich Geschmackssache; hatte erst AhoyDTU weil da der ESP8266 reichte. Bin dann auf OpenDTU/EPS32 gewechselt weil es damals mit Homeassistanz einfacher war. Beide Projekte sind aktiv. Von OpenDTU gibt es die Spinoffs "Database" und "onBattery", wenn das interessant ist...