Hi,
ich habe ein vorkonfigurierte openDTU LAN gekauft, Netzwerkadresse ist fest eingegeben.
Regelmäßig verliert die DTU die Netzwerkverbindung. Auf dem Display wird schön der Ertrag angezeigt und summiert, über LAN ist sie nicht mehr erreichbar. Um sie wieder in's Netzwerk zu bekommen muß man sie vom Strom trennen.
FW scheint aktuell zu sein.
Ist zwar nur raten aber was verwendest du zur Stromversorgung?
Unabhängig davon, ist ein Stützkondensator nahe an den Stromversorgungspins des ESP eingebaut?
Ich habe 3 OpenDTU auf Lan umgebaut (ESP32 ETH01) und seither keine Probleme mehr.
muß die Kiste dann mal öffnen. Habe wie gesagt ein komplettes Set gekauft.
bzw. ich schreibe als erstes mal den Händler an.
ich habe gestern Abend das Update auf v26.3.28 installiert, mal schauen wie sich die DTU in den nächsten Tagen verhält.
nach dem Update das gleiche Spiel, habe jetzt mal die Spannungsquelle gewechselt.
bis jetzt läuft die DTU durch ![]()
Blos nicht zu früh freuen...
Ich hab auch eine OpenDTU aber per WLAN am Cerbo hängen, die hängt sich auch öfters weg. Und zwar kurz bevor der Wechselrichter (Hoymiles HM-300) abschaltet. Auf dem Display stehen dann meist noch 2 Watt Leistung obwohl da bereits schon dunkel ist und der Hoymiles Aus ist. Die komplette OpenDTU ist dann eingefroren und auch kein Bildschirmschoner (Oled-Schutz) mehr am laufen. Das Cerbo empfängt dann auch keine Daten mehr. Ich hab die Stromversorgung über ein Relais vom Cerbo am laufen und starte dann darüber einfach neu. Dann läuft es meist ein paar Tage bis sie sich wieder kurz vor dem abschalten vom Hoymiles aufhängt. Wie sieht das bei dir aus? Hängt die OpenDTU komplett oder passiert noch was im Display, läuft zb. der Oled-Schutz dann noch? Netzteil schließe ich eigentlich aus da von Meanwell, und das hatte ich dächte ich auch schon mit einem anderen Netzteil probiert. Firmware hatte ich auch mal aktualisiert aber nicht auf die neueste Version. Wie gesagt, meine läuft komplett den ganzen Tag problemlos durch bis kurz vor der Abschaltung bzw. bei Abschaltung des Hoymiles, dann friert sie ein.
Das hilft euch jetzt wahrscheinlich nicht weiter, aber bei mir laufen die OpenDTU seit Jahren 100% zuverlässig durch, ich hatte noch nie derartige Hänger oder Ausfälle, wie ihr beschreibt. Obwohl alle 4 Wechselrichter auf Nulleinspeisung geregelt sind, d.h. es ist dauernd Verkehr auf der OpenDTU.
-
OpenDTU WLAN für 1x HM-600 an 5V Linearregler (so ein 7805 oder so glaube ich)
-
OpenDTU LAN für 3x HMS-500 an Meanwell 5V Netzteil
bei mir ist es so das auf dem Display noch alles funktioniert, und lediglich die LAN-Schnittstelle nichts mehr macht, fällt alle 1-2 Tage aus, auch tagsüber. Eben noch mal geschaut, bisher ist die DTU noch erreichbar.
Moin,
hab zwar WLAN und nicht LAN und dann hängt der HMS 800 auch noch direkt neben einem InselWR. Wenn der mehr als 800W geleistet hat, fiel die Verbindung regelmäßig aus. Letztlich halft ein “Erdungskabel”, mit dem ich das Gehäuse des HMS mit einem nahe gelegenen Heizungsrohr verbunden habe. Vielleicht bleibt deine Verbindung ja stabil, wenn nicht versuch´s mal.
Viel Glück
momentan läuft sie noch stabil ![]()
scheint wirklich zu funktionieren, so lange hat sie bisher noch nie an einem Stück durchgehalten.
Es scheint wirklich an dem USB Netzteil gelegen zu haben, funktioniert noch immer fehlerfrei. ![]()
Funktioniert noch immer ![]()
mache hier mal zu, funktioniert noch immer ![]()