Open Source V2G mit Hybridwechselrichter

Nochmal ein paar Weiterentwicklungen gibts hier. Ich habe zunächst mal die ganze Technik in eine 3-reihige UV gepackt.

Oben rechts die CCS Sicherungen, ein paar Klemmen für alles mögliche und das Umschaltrelais zwischen CCS und stationärer Batterie.
Dann kommt in der Mitte das Powerline-Modem und das Netzteil (von nem alten USB Plattengehäuse, nehmen was da ist :wink: )
Und zuletzt dann der Steuerrechner mit Switch.

Sieht immer noch wüst aus aber man kann ja nen Deckel drauf machen

Nun habe ich mal alles auf eine Platine gepackt, die auf dem BeagleBone steckt.

Dafür gibts auch schicke Hutschienengehäuse

Damit fliegt dann das diskrete Powerline Modem raus und ich kann dann Netzteil und Switch untenhin packen.
Wenn jemand Lust hat könnte man die zugehörige Software mal in Home Assistent o.ä. integrieren. Momentan ist es eine Sammlung an Python-Skripten

Und dann wäre ja das Kästchen schon ein Produktbausatz

2 „Gefällt mir“

Hast du eventuell mal ein Blockschaltbild welche Komponente verbaut ist und welche Aufgabe diese hat?

Ich sag mal so:

Brauchst du jetzt noch ein Blockschaltbild?

Obendrüber ist der Hybrid-WR (Sungrow)

Das schwarze Kabel das nach rechts weg geht, geht zum CCS Port und ist über 2 Schmelzsicherungen mit dem Batterieeingang des WR verbunden.

Gut, ich habe noch ein Umschaltrelais dazwischen, aber das ist optional wenn man eben mit dem selben WR noch eine stationäre Batterie betreiben will.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein paar Infos über das Cape zusammen geschrieben: Dein Browser wird geprüft!

Wie groß wäre denn das Interesse daran bzw. ist es überhaupt verständlich was das Teil macht? Ich würde nämlich dann mal eine Hand voll bestellen und in meinen Shop stellen

1 „Gefällt mir“

Wenn es eine Möglichkeit gibt, dies als Testbox anzubieten und sich dies auch "on-the-fly" (i.e. Marktplatz, Autohaus) demonstrieren lassen würde - das wäre top !

Joa, aber da darf dann mal wer anders ran :wink: Also CCS Kabel da dran (vielleicht passt die Elektronik sogar in den Stecker?) und 2 Glühbirnen in Reihe mit Schalter

Was ich auch noch zeigen muss ist die kleine Hochvoltquelle, die dafür sorgt, dass das Auto durch den PreCharge Zustand kommt. DCDC Boost Converter Voltage Step Up Board 1000V Einstellbar 5V400V 300V 90 | eBay.de

Die Quelle liefert einen sehr geringen Strom. Somit habe ich einen 400V/10uF Elko an den Ausgang gehängt sowie einen 1M Widerstand zum entladen. Dadurch wird die Spannung von 0-400V langsam durchfahren (6s) und das Auto meldet dann wenn es zufrieden ist. Muss ich aber noch testen.

Vielleicht melden sich noch ein, zwei oder drei Mitstreiter und das Projekt läßt sich wuppen.

Falls dies der Fall sein sollte, läßt sich bestimmt ein zOOm-Schalte organisieren.

Hier mal noch ein Video-Update

2 „Gefällt mir“