Offtopic: Entfeuchten des Kellers - Welches Gerät?

Hallo,
jetzt mit genügend PV kann ich nun nach Herzenslust meinen Keller trocknen.
Welches Gerät bietet sich an, das ich per Heimautomation steuern kann?

Ich bräuchte die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, und müsste es über die Heimautomation ein- und ausschalten können.

Welches Gerät bietet sich da an?

MfG
Wolfgang

Nachtrag: Ja, externe Sensoren gibt es, und Schaltbare Steckdosen auch

Problem ist, das nahezu alle Geräte über elektronischen Klimbim geschaltet werden.

Da ist schwierig mit on/off einbinden.

Bei Bautrocknern, ruhig auch gebrauchte, sollte man noch Geräte mit mechanischem Schalter finden.

Mein kleiner Comfee (Midea) Luftentfeuchter geht aus und wieder an, wenn man ihm den Stecker zieht und wieder reinsteckt. Ist also prima per Zeitschaltuhr oder Smart Plug schaltbar. Wenn die Dinger nur alt genug sind, geht das meistens.

Schön. Aber das hat gar nichts mit meiner Frage zu tun :confused:

Ich habe auch einen ganz simplen Comfee DF3(WF) Entfeuchter, der lässt sich wunderbar per Home Assistant steuern. (HA Integration: Midea Air Appliances (LAN))

Bietet Entitäten zu Temperatur und Feuchtigkeit, ich habe aber zusätzlich noch weitere Sensoren.

2 „Gefällt mir“

Du fragtest nach Ein- / Ausschalten per Heimautomation. Wenn es mit einem Shelly-Plug geht, ist das doch ein Weg, oder?

ich vermute dass er die Temp/Humdity Werte direkt aus dem Entfeuchter will, dann gehts nicht mit Shelly Plug. Ich würde aber sowieso lieber auf einen externen Sensor vertrauen.

Die Messwerte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit muss man sich in der Tat anderweitig besorgen, wenn man den Entfeuchter nur per Smart Plug steuert. Aber Thermometer und Hygrometer, die mit Heimautomation reden, wird's doch wohl geben, oder?

Klar, einfach einen ESP mit passendem Sensor und dafür ein Code Snipplet für ESPHome suchen oder von nem LLM schreiben lassen. Fertig gibts das sicher auch.

Die Antwort:
Comfee DF3(WF)

Danke frankdrebin

1 „Gefällt mir“

Warum keine Brauchwasserwärmepumpe? die macht das nebenher

Aber nur in dem Umfang, in dem auch WW gebraucht wird

Warum keine Brauchwasserwärmepumpe? die macht das nebenher

In einem anderen Haus habe ich eine Heizspule, mit der ich für drei Personen Warmwasser erzeuge. Dazu brauche ich +/- 3,5kWh pro Tag.
Um die 3,5 kWh auf 1 oder 1,5 kWh zu reduzieren, baue ich keine Wärmepumpe ein. Vor allem, weil 80% der Leistung eh von PV kommen.

Evtl. wenn mal die Ölheizung rausgerissen wird, das passiert eh irgendwann in den kommenden zehn Jahren.

Vorgestern habe ich ein Angebot für eine WP incl. Einbau bekommen: 35000 Euro.
Die spinnen doch.

ich dache eher so eine eine 200l BWWP für 1500€ und ein paar Röhrchen vom Baumarkt
die billigste Lösung könnte eine intelligente Lüftung sein

Witzig:
Genau solch ein Teil hat ein Lehrling von mir als Beitrag für einen Wettbewerb gebaut.
Einfach mit ESP32, kleine Platine auf der MosFets die Lüfter Steuern und etwas Software.

Er war bloß zu faul, das beim Wettbewerb einzureichen ... Sein Aallh ließ ihm kein Hirn herab

Von der Firma Technischen Alternative gab es früher auch schon so ein "ich rechne den tatsächlichen Taupunkt innen und aussen aus und schalte den/die Ventilatoren wenn es draussen tatsächlich trockener ist als drinnen ist... ein"

Solche Geräte gibt’s immer noch, vielleicht nicht mehr bei denen, aber sicher von Dutzenden anderen Herstellern. Auch als Bausatz.

Stichwort Taupunktlüfter

Oliver

1 „Gefällt mir“