Hallo,
ich plane eine Offgrid Solaranlage für einen Gartenbaubetrieb.
der wichtigste Grund ist der Betrieb einer Bewässerungspumpe.
Leistungsaufnahme ca 2 kW. Ein Kabel des lokalen Stromversorgers ist leider sehr schwierig heranzuschaffen, deswegen jetzt dieser Weg über OffGrid.
Ich habe hier mal ein paar Zahlen zusammengestellt.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1iIcI3N0bEfIMvRlzynXEBGhiylpQi5he2PvNY5b6WYE/edit?usp=sharing
Maximale Leistung wäre 2kW über 14 Stunden = 28kWh
Wenn ich jetzt global solar atlas betrachte sehe ich für den Sommer ein tägliches potential von bis zu 42 kWh (bei 10Wp Anlage)
https://globalsolaratlas.info/detail?c=52.419173,12.97348,10&s=52.456009,13.08197&m=site&pv=small,180,35,10
Von der Aufstellung her habe ich keinerlei Beschränkungen ich kann die Paneele optimal ausrichten und habe keinen Schatten.
Frage:
- Wie groß müsste ich die Batterien dimensionieren, um hier sicher die Bewässerung zu realisieren?
- Kann ich das System so skalieren, dass ich z.B. eine zweite Pumpe betreiben kann?
- gibt es noch andere Sachen, die ich berücksichtigen sollte?
- Gibt es grundsätzliche Überlegungen, das ein solches Update eher nicht empfehlenswert ist?
Ich habe keine so großen OffGrid-Anlagen gefunden, sondern nur so etwas (https://www.youtube.com/watch?v=iV19hmn4GT4) Deswegen die Frage nach der Größenordnung.
Danke für alle Anregungen und Tipps.
Georg
im winter wird bei 10kwp für die große pumpe kein betrieb möglich sein zumindest dez und jan
du kannst das mal hier simulierern bei off grid
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html#api_5.2
ich verstehe nicht ganz
brauchst du jetzt beide pumpen oder entweder die eine oder die andere?