ich habe eine bestehende PV-Anlage mit 14,4kW Peak. Die Förderung läuft bald aus und ich möchte jetzt einen Akku dazu haben.
Dazu habe ich mir folgendes Szenario ausgearbeitet. Die grünen Elemente habe ich, die Roten muss ich noch besorgen.
BMS:
Ich würde ein JK-BMS mit Balancer nehmen, gibt es das besonderes zu beachten (außer natürlich Zellenanzahl, Leistung, usw.)?
Muss das BMS zwingend mit dem Victron sprechen? Wenn ja, wie?
Muss das überhaupt mit jemanden sprechen?
Cerbo:
Das VenusOS läuft schon auf dem Pi, Es spricht auch schon mit dem Shelly 3em
Wie (worüber) spricht das VenusOS mit dem MPII?
Brauche ich dann noch Adapterkabel oder irgendwelche Geräte, die dazwischen kommen?
Muss das VenusOS mit dem BMS sprechen? Wenn ja, wie?
In der Zeichnung ist ein MP2 5000 aber im Text ein 33000er wahrscheinlich 3000er gemeint.
Das zusammen mit einer 14,4 kWp Anlage erscheint mir etwas wenig.
Ich würde da hingehen und was maximal einphasig geht ausnutzen also eher in Richtung Victron Multiplus II 48/6k5/100-50
Der "Aufpreis" gegenüber dem 3000er oder 5000er ist ja sehr überschaubar.
Der Multiplus kann auch nur über Spannung gesteuert werden.
Das das JK-BMS aber dafür bekannt ist, dass der SOC nicht wirklich genau ist würde ich den von Victron noch den Smart Shunt dazu klemmen.
Zur Anbindung da musst du dann selber Hand anlegen:
Zum Gehäuse und den Batterien die sehen ja maximal um die 5000 W bzw. 100A also "nur" 0,3C und vermutlich auch nur maximal 200 Zyklen pro Jahr wenn überhaupt. D.h. da wird die Kalendarische Alterung der begrenzende Faktor sein und die theoretische Mehrzyklen durch optimale Verpreussung kaum ins Gewicht fallen.
Du kannst egal ob in 2,5 oder 10 Jahren auch jederzeit noch einen zweiten Block LifePo4 dazu klemmen ohne Problem vom dem her einfach "machen"
Das Gehäuse kenne ich nicht auswendig hast du da nen Link?
Nummer 13 der Ein Aus Schalter ist wahrscheinlich fragwürdig, hier sollte ein orderntlicher DC Sicherungsautomat rein und eine Adler Schmelzsicherung oder äquivalenter NH Trenner etc.
ist der 6k5 denn in DE erlaubt? Gab es da nicht einmal Grenzen?
Das Venus funktioniert schon mit dem Shelly 3em, ich komme da auch schon drauf.
das serialbattery Projekt ist dafür da um die Batterie ohne dem BMS ans VenusOS anzuschließen? Ist das dann mit dem Smart Shunt? Das habe ich irgendwie noch nicht ganz auf dem Schirm.
Am liebsten wäre mir es, wenn ich den MPII mit dem Venus koppele, und das BMS erst einmal außen vor lasse, bis alles läuft. Wenn es dann läuft würde ich einige Optimierungen machen
Ich habe die Befürchtung, das ich Material für einige tausend € kaufe und das dann Monate herumliegt, bis ich alles verstanden und zusammen zum Laufen bekommen habe.
Das Gehäuse war nur ein Foto, ich würde noch einmal genauer nachschauen. Danke für den Hinweis mit dem Schalter
Der Zeichnung nach hängt der Victron MP nur an einer Phase, nicht an der PV direkt? Wenn Du den nur als Laderegler ‘mißbrauchen’ willst, ist der doch völlig overkill?
Naja, ich würde den Victron auch direkt an die PV hängen, sonst wird eine Phase besonders belastet und du hast viel Schieflast im Haus. Ist nicht verboten (in Grenzen), aber hier doch unsinnig. Die WR können doch auch parallel an der PV hängen. Der Zusatzakku soll ja auch nur geladen werden, wenn PV-Überschuss vorhanden. Der Victron kann dann eben nur einphasig einspeisen.
Vielleicht hast Du das Bild aber auch nur ‘unglücklich’ gezeichnet?