Fangen wir mal an, was wir haben:
Dach: 14,x kwp, Deye 12K, NV 15kWh Felicity Akku, 4KW Einspeiselimitierung ins Netz
So ist das angeschlossen:
Ich hab das jetzt in nem elendig langen Text beschrieben aber ich versuchs jetzt doch mal in kurz:
Ich möchte, dass Z2 Vorrang hat. Das liegt daran, dass Z2 unser Zähler ist. Wir haben die PV bezahlt, wir haben den Akku bezahlt, wir hatten den Ärger etc. pp. Z1 soll von uns Überschuss bekommen. Aber wie realisiere ich das? Denn wir dürfen nur max. 4KW einspeisen. Folgendes wäre möglich:
Die CT-Klemmen an ???. Aber: Ich habe keinen Dunst wie er das dann berechnet im Zählwerk.
Beispiel1: Nehmen wir an PV läuft zu 100%. 12KW. Z1 und Z2 haben beide einen Verbrauch von 10KW. Und nun? ![]()
Beispiel2: Nehmen wir an PV läuft zu 100%. 12KW. Z1 und Z2 haben beide einen Verbrauch von 4KW. Dann werden 4KW eingespeist. Was genau wird nun wo angezeigt? Z2 müsste dann 8KW raus anzeigen und Z1 4KW rein. Aber ist das so?
Im Winter jedoch würde ich gerne den Stromverbrauch nur an Z2 abnehmen. Und zwar weil zu wenig erzeugt wird. Ich müsste also die CT-Klemmen im Winter dann wieder umklemmen, richtig? Das auch deswegen, weil wir den Strom im Akku behalten wollen weil wir damit heizen.
So und als letztes: Es ist in Österreich demnächst möglich, eine P2P-Energiegemeinschaft zu gründen. Bedeutet, wenn wir dann die 4KW Einspeisen, dann können wir z.B. einen in der Nähe befindlichen Verwandten mit in einen P2P Vertrag nehmen. Ist der am selben Trafo zahlt er weniger Netzgebühren. Ist es im Netz 6 zahlt er weniger Netzgebühren. Ist das österreichweit gibt es keine Netzgebührenvergünstigung.
Wenn wir das so machen würden, dann würden wir uns einen 64kWh Speicher kaufen, und im Sommer 24h einspeisen. Wir könnten somit folgendes mit dem Ganzen erreichen:
Bisher können wir nur verbrauchen ,was wir verbrauchen und dann mit 4KW einspeisen. Aber zu jenen Zeiten an denen der Strom eigentlich “über” ist. Es ist soviel, dass wir deswegen im Jahr 5000kWh wegwerfen. 5000kWh wurden dieses Jahr eingespeist.
Hätten wir mit Z1 eine Energiegemeinschaft könnte um die Mittagszeit mehr verbraucht werden, auch Warmwasser kann dann mit Zeitschaltuhr cleverer bereitet werden. Geschätzt sind so nochmal ca. 500-1000kWh drin. Das wäre zusätzlich, weil die 4KW immer noch reinschießen, weil mittags…..
Mit der weiteren Energiegemeinschaft sind wir dann in der Lage, mit einem größeren Akku weiterhin Z1 zu bedienen + uns + einen weiteren Verwandten, der deswegen keine PV installieren muss. Der bekommt deswegen Netzgebührenrabatt und von uns den Strom günstig (günstig weil 24h wegen dem Akku, und den Akku mussten ja wir kaufen). Der Rest des Stroms wird weiterhin verkauft, dann in Zeiten, in denen es gebraucht wird, abends/nachts!
Der Akku dient uns dann im Winter als Speicher um nochmal so ca. 300-500kWh weniger Strom kaufen zu müssen.
Also die Frage lautet im fett markierten Bereich, wie das berechnet wird oder ob da jemand Ahnung hat.