Ich will mir eine CU-2Z41TBE installieren lassen.
Gerät aus dem Internet, installation von Firma vor Ort.
Nun haben Sie mir in das Angebot einen "Ölprotektor" und ein "Heizkit" dafür ins Angebot geschrieben.
Für 639,34 € inkl. MwSt.
Ich habe heute erst erfahren dass es sowas überhaupt gibt. Habe ich noch nirgendwo installiert gesehen.
Kann mir jemand sagen ob ich das wirklich brauche? Also technisch und/oder rechtlich?
Man sieht die Ölprotektoren selten, ich meine, es wäre in Trinkwasserschutzgebieten Pflicht. Und das Heizkit brauchst im Winter evtl., würde aber erstmal ohne installieren. Vielleicht ist das Heizkit aber auch nur für die Ölprotektor-Wanne gedacht und nicht für das Gerät selbst.
Ich hab’s vll nicht ganz eindeutig geschrieben, das Heizkit ist tatsächlich für den Ölprotektor
Verstehe auch nicht was da soll, wird dann in diese Wanne das Kondensat eingeleitet und damit es im Winter nicht einfriert, wird ab und zu die Wanne geheizt?
Was ist denn das für ein Blödsinn?
Meine Wärmepumpe tritt direkt neben der Dachrinne installiert.
Irgendwelche Bürokraten, die das theoretische Risiko eines Ölverlustes der Split-Klima absichern wollen. Ist extrem unwahrscheinlich und dafür sowas zu installieren, ist ziemlicher Irrsinn, wohl aber teilweise vorgeschrieben.
Update:
Der Installateur hat gesagt er MUSS es mir mit anbieten, bei Privaten muss er es aber nicht anbauen.
Hat mich trotzdem einen Wisch unterschreiben lassen, dass das auf eigenes Risiko weggelassen wird.