Octopus Heat Tarif mit Speicher und Smart Home

Hallo
Ich hoffe, das ist id richtige Rubrik - sonst bitte verschieben.

Ich habe den Octopus Heat Tarif gebucht und kriege in 3 Wochen endlich mein Smart Meter.
Kern des Tarifts sind Niedrigpreisphasen von 2-6 und 12-16 Uhr und eine Hochpreisphase von 18-21 Uhr, wobei bei bei uns Niedrig- und Normal-Preis ca. 20% auseinander liegen.

Wir haben einen 10 kWh Senec-Speicher, der zwar ein automatisiertes Laden aus dem Netz ermöglicht, sich aber per Software nicht abschalten läßt. Das heißt, sobald die Zwangsbeladung stoppt, geht es in die Nulleinspeisung.
Bei 20% Preisvorteil zu Normalpreis-Zeiten dürfte sich das nutzen des Speichers wegen der Verluste so gerade noch noch nicht lohnen.

Nutzt hier noch jemand den Tarif und hat sich mit Ladestrategien in Zusammenhang mit diesem Octopus-Tarif beschäftigt?

1 „Gefällt mir“

Wie du einen Senec Speicher sinnvoll steuern kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber bezüglich Laden aus dem Netz macht es nur dann Sinn, wenn du es mit variablen Netzentgelten nach §14a EnWG, Modul 3 kombinieren kannst.
Träfe das bei dir denn zu? Hast du eine Wallbox, Wärmepumpe? Oder kann dein Senec Speicher mit >4,2kW laden?
Und dann kommt es natürlich auf deinen lokalen Netzbetreiber an, ob es dort in den Winterquartalen überhaupt verschiedene Netzentgelte gibt, und wie groß der Unterschied zum Standardtarif ist. (mir sind es 10 Cent Differenz Normaltarif zu reduziertem Netzentgelt!)
In der Zeit in der du keine reduzierten Netzentgelte hast, lohnt sich das Laden aus dem Netz dann im Octopus Heat nur irgendwo im 12-16 Uhr Zeitfenster, wenn in deinem Akku nicht mehr genug drin ist, um den Netzentgelt-Hochtarif zu überbrücken (bei mir zB 15-20 Uhr).
Was du aber unbedingt steuern können musst: Während der günstigen 8 Stunden darf der Akku (auch wenn voll), keine Nulleinspeisung machen, sondern dann willst du deine Verbraucher direkt aus dem Netz speisen. (Da deine 10kWh vermutlich zu klein sind, aber dafür müsstest du mal deinen Winter-Tagesverbrauch nennen…)

Danke für deine Überlegungen.
Momentan bin ich immer noch im Übergangstarif, denn das seit ANfang Okt. montierte SmartMeter ist noch nicht aktiv. Modul 1 habe ich beim Netzbetreiber angemeldet (noch ohne Rückmeldung) und Modul 3 scheinen die Stadtwerke bei uns als Betreiber noch nicht anzubieten.
Da ich keinen 2. Zähler habe, also die Verbraucher für die Versorger nicht unterscheidbar sind, reicht das Anmelden der WP, die WB steuer ich selber und der Senec kann maximal 3,5... fällt also garnicht in die Anmeldemöglichkeiten.
Der Tagesverbrauch im Winter schwankt bisher zwischen ca. 20-35kWh (ohne Auto) und wenn es richtig kalt wird sind sicher auch 45-50kW/d drin. Je nach aktueller Kälte müßte ich den Akku mittags von xx-16 Uhr laden (wenn er wärmer ist 14-16Uhr ~5kWh) sonst mehr, aber immer so, dass er mindesten zu nächste Tiefpreisphase und 2Uhr wieder leer ist.
In dem Szenario müsste ich dann aus HA auch werte kriegen, um zu sehen, wievielan ENergie wirklich verloren geht.
Ich warte also erstmal auf sie SmartMeter-Freischaltung.

Lade bei Octopus Heat auch im Winter in der Niedrigzeit mit 5,1 KW den Speicher (3 x Huawei RG4850G2) und bei Bedarf bei unter 49,6V. Bin ansonsten Offgrid.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Tarif auch recht interessant. Könnte mit 15kw Ladeleistung auch in den Niedrigpreisphasen ausreichend in den 64kwh Speicher schieben. Wärmepumpe ist vorhanden und nach 14a angemeldet und steuerbar.

Lediglich iMSys ist noch nicht vorhanden, obwohl viele Pflichtkriterien erfüllt sind.

Wenn ich den zweiten Post richtig verstehe, gehen die Netzentgeltreduzierungen nach Modul 3 noch zusätzlich vom angegebenen Arbeitspreis ab?

Gibt es noch mehr User mit diesem Tarif, die ihre Erfahrungen teilen mögen?