Hallo zusammen
Meine Ochsner BWWP Europa300L fällt nach wenigen Minuten in Error57 (Frostschutz Wärmequelle)
Der Tempfühler F3 sinkt nach einschalten von ca 15 auf 5 Grad und dann kommt der Error.
Im Handbuch steht „Ansaugluft zu gering“ wobei wir im Keller ca 15/16 Grad haben…
Hatte jemand das gleiche Problem? Oder weiss jemand an was das liegen kann?
Funktioniert vielleicht der Lüfter nicht?
Ne der läuft… die temperatur fällt einfach schlagartig sobald das ding anfängt… evtl fühler? Wobei wenn er lange nicht läuft zeigt er ziemlich genau die raumtemp. An… was nicht dafür spricht dass er defekt ist…
Lief die Anlage bisher ohne Probleme?
Eine Idee wäre thermischer Kurzschluss, wenn Ansaugung zuviel kalten Auslass abbekommt.
Verstellter Abluftweg ?
Kannst du denn überprüfen, ob der Wärmetauscher tatsächlich so kalt wird? Dann wäre es ja eindeutig, ob Sensor defekt oder was anderes, wo der Sensor korrekte Werte liefert.
Schau mal ob der Lüfter ein Kondensatormotor ist. Die Kondensatoren werden mit der Zeit schwach. Dann dreht der Lüfter zu langsam. Kapazität messen.
Danke euch; werde ich prüfen!
Also gemäss techniker war es tatsächlich der Lüfter der zu wenig stark gearbeitet hat, er musste die ganze Platine tauschen…
Jetzt merkt man auch, dass der Lüfter wieder stark läuft
Mal schauen ob es hält
Also ich kann mittlerweile ziemlich sicher bestätigen, dass es der Lüfter war, resp. Die Platine/steuerung des Lüfters, läuft wieder einwandfrei.
Danke für die Rückmeldung! Hat man wirklich selten, dass sich jemand nochmal meldet und mitteilt was es denn war. Wichtig für Andere mit demselben Problem.
Danke!