Hallo,
ich mache mir Gedanken, ob ich evtl. meine Warmwasserbereitung etwas erweitere.
Momentan habe ich das so gelöst =>
Es ist ein normaler 160 Liter WW-Speicher, der mit einer Ochsner Mini Brauchwasser-Wärmepumpe beheizt wird. Der Wärmetauscher des WW-Speichers ist NICHT angeschlossen. Wenn Temperatur am Speicherfühler kleiner 50°C, dann springt die WP an und pumpt Wasser,d.h. zwischen Zirkulationsanschluss und KW-Einlass
Die Wärmepumpe am Wärmetauscher des WW-Speichers zu betreiben geht nicht, die Wärmepumpe pumpt also das Warmwasser(/Trinkwasser rum.
Im Moment funktioniert das seit einem Jahr so, alles gut und schön aber wenn mehrere Leute am selben Abend baden wöllten ginge das mit der WW-Menge so nicht mehr.....
Also Ziel soll es sein, mehr Warmwasservorrat zu haben entweder um mehr Personen zu bedienen oder um die Temperatur z.B. auf 40....45° zu senken,
Einen (hohen) 300l Speicher aufstellen geht räumlich nicht. Was aber problemlos wäre einfach einen zweiten Speicher danebenzustellen, es ist ein alter guter Viessmann Edelstahlspeicher, den ich in der 160l Version auf Ebay für 100€ oder so auch nochmal genau denselben bekäme.
Wie man am inneren Aufbau des Speichers sieht,kann man diese Speicher nicht einfach parallel schalten, weil die Verbindungen innerhalb des WW-Speichers nicht horizontal verlaufen, es gäbe also keinen richtigen Schwerkraftausgleich.
Hier mal eine Idee, wie das mit zwei Speichern hintereinander gehen könnte :
Die dünne grüne Line wäre der Weg, den das Wasser nehmen würde.
Die WP könnte man einschalten, wenn Temperaturfühler 1 oder 2 unter eine bestimmte Temperatur fallen.
Kann das so funktionieren ?
Viele Grüße
Ralf