NYM-O 1x6 mm², gibt's das?

Ich habe für den GAK eben nach NYM-O 1x6 mm² gesucht, aber das scheint es nicht zu geben. (Entweder NYM-J oder NYY 1x6 mm².) Wenn man es gescheit machen will, nimmt man dann einfach NYM-J Nx6 mm², mantelt das nach Bedarf ab und zwickt sich einen der N Leiter je nach Farbwunsch ab? Oder Schlumpfschlauch drüber wie hier beschrieben? Wie macht man das ordentlich nach den Regeln der Elektrokunst?

In den käuflichen, fertig bestückten GAK sieht man für diesen Zweck immer nur dicke, schwarze Kabel zwischen den Klemmblöcken und Betriebsmitteln verbaut. ?

Daniel

Zitat von h** Link entfernt

Mantelleitung NYM-J / NYM-O

Die Mantelleitung NYM wird überwiegend in der Elektroinstallation eingesetzt, da diese Leitung für die feste Verlegung auf, im und unter Putz, in trockenen und feuchten Räumen geeignet ist. Auch im Freien ohne direkte Sonneneinstahlung kann diese Mantelleitung eingesetzt werden, jedoch nicht im Erdboden. Mantelleitung NYM-J: Mit grün-gelben Schutzleter Mantelleitung NYM-O: Ohne grün-gelben Schutzleter

schau mal hier .

Nym-O wäre ohne Schutzleiter. Was bei 1 x X² ja keinen Sinn macht.
Alternativ würden mir noch Solarkabel in rot und schwarz einfallen.
Oder H07-RNF die gibt es auch als leider " farblosen" Einzelleiter.

1 „Gefällt mir“

Wozu möchtest du das denn verwenden? Verdrahtung innerhalb vom GAK macht man besser mit flexibler Leitung. Z.b H07v-k

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="16563" data-postid="120182"]Alternativ würden mir noch Solarkabel in rot und schwarz einfallen.[/quote]Mann, ich bin ja auch ein Depp. Na klar, einfach das H1Z2Z2-K ein paar Meter länger bestellen, passend abschneiden und dann die benötigten Teile im GAK verdrahten.

Die WAGO 2006-1604 fressen auch feindrähtige Kabel, das würde also passen. Spitze! Vielen Dank! ? ? ?

Daniel

Würde auch H07V-K in schwarz nehmen. Das hab ich immer rumliegen, weil man es auch für normale Verteilerkästen nutzt. Ich arbeite immer mit Aderendhülse, sonst hat man ganz schnell ein paar Einzeldrähte daneben gesteckt. Auch, wenn du mal was umklemmen musst, kann das schnell passieren.

Früher war es grundsätzlich Pfusch, Litze ohne Aderendhülse zu nutzen. Das hat sich ein wenig geändert durch Klemmen, die dafür spezifiziert sind. Aber schön finde ich das meist nicht.

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="8074" data-postid="120204"]Würde auch H07V-K in schwarz nehmen. Das hab ich immer rumliegen, weil man es auch für normale Verteilerkästen nutzt. Ich arbeite immer mit Aderendhülse, sonst hat man ganz schnell ein paar Einzeldrähte daneben gesteckt.[/quote]Ich kann das H1Z2Z2-K auch mit Aderendhülsen nutzen. Habe ich auch da und laut Datenblatt soll das immer noch gerade noch so in die o.g. WAGO-Durchgangsklemmen passen. Also alles gut. Aber andere Frage: Welchen Vorteil hätte es, statt etwas mehr H1Z2Z2-K, was ich sowieso bestellen muß, zusätzlich noch H07V-K zu bestellen?

Daniel

Das dürfte eine etwas dickere Isolierung haben, dann passen evtl. Aderendhülsen mit Plastikkragen nicht mehr. Vielleicht lässt sich das auch nicht so gut verarbeiten für solche Zwecke.

[quote data-userid="8074" data-postid="120219"][quote data-userid="7192" data-postid="120211"]H1Z2Z2-K[/quote]Das dürfte eine etwas dickere Isolierung haben, dann passen evtl. Aderendhülsen mit Plastikkragen nicht mehr.[/quote]Versuch macht kluch. Wenn ich Pech habe, muß ich halt doch noch das andere bestellen. Also schau'n mer mal... ?

Daniel

Kleiner Tipp: Ich hab schon rollenweise gutes Kabel vom Schrottplatz mitgenommen. Zum Kilopreis von 4-5 Euro. Unglaublich, was manche Firmen da so alles weghauen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Doc

Das H07v ist wegen der einfachen Isolierung flexibeler bei der Innenverdrahtung.

Ausserdem gibt es das in allen Farben. Das macht die Fehlersuche nach ein paar Jahren einfacher.

Und es ist billiger als gleich starkes Solarkabel.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

1 „Gefällt mir“

das hat der örtliche Baumarkt im Regal als Meterware ... 6mm² und auch 10mm², weil das die gängigen Unterverteilungs-Verdrahtungs-Kabel sind.

1 „Gefällt mir“