Hi, ich habe meine Klima bei einem grossen, seriösen Shop gekauft. Dort wird in optionalen Installationsset als "Steuerleitung" ein NYM Kabel 5x1.5mm2 geliefert. Wahrscheinlich funzt das auch meistens, zumal es bei mir nur 2,5m lang ist. Aber hier und da liest man mal von Kommunikationsproblemen bei manchen Herstellern. Was meint ihr dazu? Doch lieber mehradrig?
Kommt drauf an. Wenns nur Relais steuert, kannste das auch 100m lang machen. Wenns ne Busleitung ist, geht Telefonleitung besser, Y(ST)Y 2x2x0,8 das ist geschirmt
Nachdem der Kompressor in der Leistung geregelt wird, ist es wahrscheinlich nicht nur ein Relais? Bei anderen Anlagen hatte ich bisher immer 5-adrige Stromkabel, aber halt mehradrig gesehen.
Ich weiß nicht, was su als mehradrig bezeichnest. NYM hat auch mehrere Adern.
Leistungsanforderung stufenlos kann man auch mit PWM machen, z.B. 1000Hz. Das lässt sich auch gut übertragen. Das findest z.B. bei Heizungspumpen
Sorry, bin kein Elektriker ![]()
Es ging mir wohl eher um 5x eindrähtig vs 5x feindrähtig (flexible Leitung)
Manche sagen, dass dass bzgl. Steuerung einen Unterschied macht. Geschirmt habe ich bei den Klimas glaube ich noch nicht gesehen.
Flex bei dauerhaften Erschütterungen. Sehe ich bei einer ordnungsgemäß installierten Klima nicht.
OK. Nein die sorte Leitung nacht erst einen Unterschied, wenn eine busleitung mit bei ist. eindrähtig oder ferindrähtig ist wumpe, es geht höchstens um definierte Impedanz und Abschirmung bei einer Datenleitung.
NYM dürfte fast Standard sein für diese Anwendung und funktioniert problemlos. Eine "Busleitung" scheidet dagegen eher normalerweise aus, da keine galvanische Trennung besteht (jedenfalls bei MEL und Daikin) und die Verbindungsleitung sowohl die 230 V Spannungsversorgung des Innengerätes als auch die Kommunikation (mit einem gemeinsam genutzten N bzw. Minuspol) tragen muss.
Typische Belegung für MEL (welchen Hersteller der TE erworben hat, wurde nicht bekannt gegeben):
S1: Phase
S2: Neutralleiter/Minuspol für Kommunikation
S3: Pluspol für Kommunikation (DC, 28 V Pulsmodulation)
Das Kommunikationsprotokoll auf der einen Steuer-Leitung ist so robust, dass es keine besonderen Abschirmmaßnahmen braucht. Von diesem Aspekt ist es egal, ob du NYM oder H07RN Gummileitung nimmst.
Andere Themen sind Erschütterungen und UV-Beständigkeit. In beiden Sachen ist Gummileitung besser.
In zahlreichen Installationsanleitungen wird Gummileitung gefordert, ich habs auch so gemacht. Aber wenn ich die Profis sehe, die nehmen aus Kostengründen fast immer NYM-Leitung. Wenn man die noch mit Wickelband umwickelt, ist sie auch hinreichend UV-geschützt. Und Vibrationen sind wohl nicht so stark, dass eine NYM-Leitung davon geschädigt wird.
Danke, bei mir ist das unter einer Fassadenverkleidung, bis auf die letzten 40cm. Und das Aussengerät Nordseite, unter grossen Dachvorsprung, sehr geschützt.
Einfach die Leitung umwickeln oder ein Kabelschutzrohr (Leerrohr) drüber als Schutz gegen UV Strahlung.
Beim NYM sparst du dir das Aufpressen von Aderendhülsen bzw Kabelschuhen ggü. feindrahtigen Leitern.