Nutzung Grid-Wechselrichter als Insel möglich? 50Hz erzeugen?

Tag auch,
hat mal jemand versucht einem Grid-Wechselrichter den Inselbetrieb beizubringen?
50Hz-Sinusgenerator, Trafo auf 230V und dem Wechselrichter ein vorhandenes Netz vorgaukeln waere da meine erste Idee oder eine alte USV dafuer missbrauchen.

Gibt's da Erfahrungen?

Für das 50Hz vorgaukeln kannst du auch einen kleinen und billigen 12V WR für campinganwendung nehmen.
Du klemmst die AC Ausgangänge zusammen und so glaubt der große WR ein ordentliche 50Hz zu sehen.

Allerdings hat ganze zwei Probleme:
1. wenn du solch ein Konstrukt an die netzleitung hängst musst du dir ein paar Gedanken zum Thema Absicherung und Fehlerstromschutz machen.
2. wenn du an so einer Beschattung eine 220V Last ABSCHALTEST geht die ausgangsspannung der „Leistungswrchselrichters“ hoch. In dem Moment ohne Last wird dein „Netzfake“ -Wechselrichter als Stromsenke arbeiten bis der “Leistung“ WR runter geregelt hat. Das kann der Fake nur sehr eingeschränkt - und verabschiedet sich in einer Rauchwolke in die ewigen Jagdgründe. Je schneller je größer das Leistungsbehältnis der zwei WR‘s ist.

Die dahinterstehende Idee war, dass da auch Akkus involviert sind und somit diese auch noch im Falle eines längeren Stromausfalls nutzbar wären, das von Dir angesprochene Problem hatte ich jetzt schonmal gar nicht auf dem Schirm.
Vermutlich würde es ja dann auch knallen, wenn die Netzspannung vom Stromversorger zurückkäme und da zwei verschwiedene 50Hz-Sinusse aufeinanderprallen, oder?

einfach einen multiplus kaufen :wink:
der gibt dann die frequenz vor und wenn man nicht mehr strom braucht geht der auf über 51hz dann fängt der netz wr an seine leistung zu drosseln

eine andere sichere möglichkeit gibt es nicht

einfach einen multiplus kaufen ;)
der gibt dann die frequenz vor und wenn man nicht mehr strom braucht geht der auf über 51hz dann fängt der netz wr an seine leistung zu drosseln
eine andere sichere möglichkeit gibt es nicht
Kaufen war ja nicht die Idee dahinter, es geht mir um Bestände und davon gibt es ja nicht wenig.
Ich finde hier ist im Mittel schon eher so Frickelkommando angesagt als die Visakarte. :)