Nur eine Multi Split für das Heizen?

Hallo

Ich habe eine Wohnung gekauft,
Erdgeschoss mit Garten, 46qm groß, 2 Zimmer +Bad
Leider wurde sich darauf vor meinem Kauf geeinigt die Heizung des Hauses zu meiner Wohnung zu kappen (es ist ein Zubau zu einem Appartement-Haus) und konnte sie dafür etwas günstiger wie Marktpreis kaufen.

Der jetzige Besitzer hat 5 infrarot Paneele montiert, ich würde aber gerne auf eine Multi-Split Klima umsteigen (vielleicht sogsr mit Warmwasserboiler, der jetzige ist auch schon etwas in die Jahre gekommen)

Ich würde im Bad eine elektrische Bodenheizung nutzen da ich es im Bad ganz gerne mag wenn der Boden warm ist.

Die Wände sind mit 16cm Styropor gedämmt, Energieausweis gibt es aber keinen.

Sollte ich dafür ein Nordic Gerät nutzen?
Standort ist Tirol mit einigen Tagen mit Minustemperatur, auch gerne unter -15°C

Ich habe kein Nordic Gerät gefunden mit Warmwasserboiler, soll ich lieber einen normalen Warmwasserboiler kaufen und z.b. Eine Daikin Cold Region?

Ich habe mir einige Themen hier durchgelesen und bin mir nun unsicherer wie davor, da ich nicht wusste dass es so viele Verschiedene Versionen gibt

Danke im Voraus!

Die Kombination Split-Klima mit Warmwasser ist absolut exotisch, würde ich deshalb nicht machen. Selbst in den nordischen Ländern, wo viel mit Split geheizt wird, hat sich so ein Kombisystem nicht durchgesetzt.

Cold Region macht Sinn, würde ich machen. Bei deiner guten Dämmung stehen die Chancen gut, dass eine Split-Klima reicht. Im Bad würde ich noch einen Wand-Heizlüfter vorsehen, damit es es dort auch mal 3 Grad wärmer haben kann. Elektrische Fußbodenheizung würde ich da auch nicht dauerhaft durchlaufen lassen. Das wird zu teuer.

Wie groß ist denn das Zimmer wo das IG rein soll? Und wie ist die Verbindung zum anderen Zimmer? Normale Tür direkt? Oder erst ein Flur dazwischen?

Danke für die schnelle Antwort.
Ok dann werde ich mich für einen seperaten Warmwasserboiler entscheiden.

Elektrischer Wandheizkörper ist für die Trocknung/Aufhängung von Handtücher auc vorgesehen, habe ich ganz vergessen!

Ich müsste das Außengerät an der Wand befestigen welches in das Badezimmer führt, da würde die Decke abgehängt um mit den Schläuchen zu den Innengeräten zu kommen, die wären da jeweils 3.5m Lang im Innenbereich,
Gang gibt es keine zwischen den Räumen, nur Türen.
Ein Innengerät im Schlafzimmer welches ca. 15qm groß ist und ein Innengerät im Wohnzimmer/Küche welches 25qm groß ist.

Ach so, also doch eine 2er Multisplit. Die Cold Region gibts ja nur als Single-Split.

Brauchst du im Schlafzimmer wirklich ein IG? Bei uns ist es völlig egal, ob das Schlafzimmer 10-25 Grad hat, da heizen wir fast nie. Und so gut, wie bei dir gedämmt, wirst du sicher immer 16-18 Grad haben im Schlafzimmer, wenn tagsüber die Tür offen steht.

1 „Gefällt mir“

Ist so, wie @win schreibt: kombi-Geräte LLWP mit Warmwasser haben sich nicht im Markt hier in Schweden etabliert. Derzeit gibt es ein staatliches Program, wenn man von direktelektrisch Heizen und Warmwasser zu Wärmepumpen-Lösung umbaut, kann man einen Zuschuss bekommen. Man muss also beides Umbauen, Heizung und Warmwasser.

Für genau dieses Programm haben Firmen versucht die Multis mit Kombi Heizung und Warmwasser zu etablieren. Hat sich nicht durchgesetzt.

Die einzige Marke, die in den Foren ab und zu genannt wird ist Hitachi Yutampo.

In schweden ist es aber eher üblich, wenn man einen normalen Boiler hat, diesen zeitgesteuert zu betreiben. Also mit dynamischen Stromtarif. Betriebskosten sind etwas höher als bei der Brauchwasser-Wärmpumpe, aber die Investition und die Gesamtkosten über die (zu erwartende) Lebensdauer sind niedriger. Achtung! unendliche lange Diskussionen zu dieser Frage. :grimacing:

Wenn Du einen Grundriss (Skizze) hochlädst kann das Forum ja mal schauen, ob ggf eine gute Single-Split passen könnte.

Multisplits haben eine bessere Wärmeverteilung (durch die Anzahl der Innengeräte), aber eine schlechtere Performance.

Kommt auf die konkrete Situation an, was besser ist.

Wir haben z.b. eine Nordic Single-Split für die Grundlast (super Performance) und eine billige zweite Single-Split für die Wärmeverteilung, und den Komfort.

2 „Gefällt mir“

Es gibt Multisplit Klimaanlagen und Warmwasser...
https://www.kaut-hitachi.de/request/information/catalog?id=f0e29471afb6450cb51549d76c92a6b8

Oh danke das wusste ich nivht, dachte die Nordic Geräte gibt es auch mit 2 Inneneinheiten

Hier eine Skizze , mit geplanten Montageort für Außeneinheit + den 2 Inneneinheiten und der Leitungsverlegung

Wc und Bad ist nun 1 Raum , die zwischenwand existiert nicht